Kostenübernahme für CGMS und FreeStyle Libre statt Schwarzmarkt!

Seit geraumer Zeit gebe ich mein „hartverdientes“ Geld für Sensoren meines CGMS Dexcom (Nintamed) oder/und fürs FreeStyle Libre (Abbott) aus, weil meine Krankenkasse mir dafür die Kosten nicht erstatten möchte. Über die lächerlichen Begründungen seitens der Krankenkassen, warum sie die Kosten für Dexcom (Nintamed) oder FreeStyle Libre (Abbott) für Diabetiker nicht übernehmen, habe ich schon lange keine Lust mehr, mich zu ärgern… „Ich rege mich aber darüber auf“, dass die Krankenkassen, dadurch dass viele Diabetiker Selbstzahler ihres CGMS/Libres sind, sogar noch richtig Kosten einsparen, quasi davon profitieren!

Kostenübernahme für CGMS und FreeStyle Libre oder Schwarzmarkt?

Kostenübernahme für CGMS und FreeStyle Libre oder Schwarzmarkt?

Überlegt mal: Wenn ihr Selbstzahler seid, regelmäßig euer CGMS oder Libre nutzt, wie viele Blutzuckerteststreifen müsst ihr euch dann noch regelmäßig beim Arzt verschreiben lassen? Richtig, so gut wie keine mehr im Vergleich zu vorher, als ihr noch 4-10 Mal täglich das Blutzuckermessgerät zücken musstet. Die Krankenkasse erfreut sich also daran, uns die Ablehnung der Kostenübernahme des CGMS/FreeStyle Libre mitteilen zu dürfen, denn sie sparen somit richtig an den Kosten, die sie für die Blutzuckerteststreifen vorher tragen mussten. Fällt euch dazu noch was ein? Nein, mir auch nicht. Doch… Ich wittere ein „Geschäft“ und zwar für uns. Nachtigall, ich hör dich trapsen:

Lassen wir uns doch weiterhin Blutzuckerteststreifen aufschreiben, um sie dann denjenigen zu geben, wie etwa Typ-2-Diabetikern, die sie nicht im ausreichenden Maße erstattet bekommen. Vielleicht erhalten wir dann wiederum die Sensoren von den wenigen Typ-1-Diabetikern, die das Glück haben CGMS-/FGMS-Sensoren erstattet zu bekommen? Denn häufig benötigen sie gar nicht alle Sensoren, bzw. gehen sparsam damit um, dass sie den ein oder anderen an uns abgeben könnten.

Natürlich möchte ich nicht zum Diabetes-Schwarzmarkt aufrufen. Aber Erfahrungen zeigen, dass dieses Szenario gar nicht mal so weit hergeholt ist und in Teilen schon gelebt wird. Schade, dass es so ablaufen muss und die Krankenkassen derartige Geschäfte quasi schon provozieren!

Also Kostenübernahme für CGMS und FreeStyle Libre statt Schwarzmarkt!

Kostenübernahme für CGMS und FreeStyle Libre oder Sensoren und Teststreifen verhökern?

Kostenübernahme für CGMS und FreeStyle Libre oder Sensoren und Teststreifen verhökern?

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest