Diabetes Blog Woche #DBW2015: Mein Diabetes-Moment 2015 aus 25.228.800 Sekunden
Heute beginnt die Diabetes Blog Woche #DBW2015 mit dem Thema „Dein Diabetes-Moment 2015“. Ist nicht jeder Moment für Diabetiker ein Diabetes-Moment? Egal wie, mein Diabetes-Moment im Jahr 2015? Mhh… Gar nicht so einfach, diesen einen Moment innerhalb der bisher vergangenen 292 Tage des Jahres (hey, das sind immerhin 420.480 Minuten bzw. 25.228.800 Sekunden) auszumachen ;). Man, die Diabetes Blog Woche stellt mich aber vor große Herausforderungen, ausgerechnet in der Nacht von Sonntag auf Montag.
Diabetiker haben geheime Superkräfte
Aber wir Diabetiker sind Herausforderungen gewohnt, können über erfolgreiche Manager nur müde lächeln ;). Was die leisten, läuft bei uns zusätzlich als zweiter Vollzeitjob und das sieben Tage die Woche ohne Pause mal so „nebenbei“. Wir haben halt geheime Superkräfte, anders könnten wir das alles ja sonst gar nicht stemmen. Was das genau für Superkräfte sind, verraten wir natürlich nicht ;-P.
Jedes Jahr bleibt dir mindestens ein ganz besonderer Moment in Erinnerung
Jedoch gibt es jedes Jahr tatsächlich mindestens einen ganz besonderen Moment! Ich würde diesen aber nicht als Diabetes-Moment bezeichnen wollen. 2014 war dieser besondere Moment für mich ohne Frage der 24-Stunden-Lauf, bei dem ich 3,5 Marathons am Stück gelaufen bin. Das hat mir bewusst gemacht: Wir Diabetiker können alles, nur halt kein Insulin produzieren…
2015 das Gleitschirmfliegen in Italien (dieser Urlaub hat mich in vielerlei Hinsicht umdenken lassen), hinab vom Monte Baldo (damit habe ich mich meiner Höhenangst gestellt). Mein Blutzuckerwert war dabei von Adrenalin gezeichnet, schaut euch das Video dazu selbst an (Ton an):
Aber auch weniger schöne Momente gab es natürlich, wie etwa der frühe Tod meines Schwiegervaters (ebenfalls Typ-1-Diabetiker) oder auch Mobbing in Form von „du hast ja selbst Schuld, dass du Diabetes hast“ oder „Diabetes Typ 1 ist heilbar, du brauchst kein Insulin zu spritzen“…
Aber auch solche Momente gehören halt zum Leben dazu, sie machen uns nur stärker! Im Schlechten liegt oft das Gute verborgen!