Lauf gegen Depression

Am Sonntag, den 4. Oktober war der „Lauf gegen Depression“ (Teil der Welfare-Laufserie) Programm, welcher jährlich am Maschsee in Hannover stattfindet. Ziel des Laufes ist es, zu zeigen, dass Bewegung ein sehr wichtiges Element in der Prävention, aber auch bei der Behandlung von Depression sein kann. Bei dem Lauf simmer natürlich dabei – eigentlich… aber dazu später mehr.

Lauf gegen Depression 2015: Hannover Maschsee

Wie auch beim Diabetes sind im Zusammenhang mit Depression viel zu viele Irrtümer im Umlauf

Depression, übrigens eine häufige Begleit- und Folgeerkrankung des Diabetes, braucht mehr Aufmerksamkeit: Meiner Meinung nach ist die Bedeutung einer Depression vielen nicht klar und führt zu mangelndem Verständnis den betroffenen Menschen gegenüber (wie es eben auch beim Diabetes der Fall ist).

Eine Depression ist nicht etwa vergleichbar mit einem vorübergehenden Stimmungstief (#NotJustSad) oder tritt nicht etwa nur aus dem Grund auf, dass man mal überarbeitet, niedergeschlagen oder traurig ist. Viele denken: „Ich habe doch auch Schlimmes durchgemacht, muss damit auch klar kommen, warum kann ein Anderer das nicht?“. Genau hier liegt das Problem: Dieses falsche Denken führt dazu, das Depression oft nicht ernst genommen wird. Was wiederum dazu führt, dass sich die Betroffenen unverstanden fühlen, sich mit ihrer Krankheit verstecken/isolieren. Dabei ist es wichtig darüber zu reden, sich Hilfe zu holen, um zu wissen „Hey, ich bin nicht allein und mir kann durchaus geholfen werden“.

Nur derjenige, der selbst schon einmal unter Depression gelitten hat oder gar leidet, weiß was es bedeutet, damit zu leben. Wenn du nicht selbst betroffen bist, weißt du eben nicht, wie es sich anfühlt. Viel zu viele Irrtümer, sind wie im Zusammenhang mit Diabetes, auch über Depression im Umlauf, weil die Leute (falsche) Dinge „in die Welt schreien“, die sie nie selbst erfahren haben.

Außerdem wird auch zu viel pauschalisiert, nicht zwischen den verschiedenen Formen/Verläufen/Ursachen von Depressionen unterschieden. Genau das ist, wie wir das als Typ-1-Diabetiker wissen und uns drüber ärgern, auch bei Diabetes ein großes Problem: Die Medien vergessen, dass es etwa den Diabetes Typ 1, Typ 2, Typ 33.232-Schlag-mich-tot gibt, denen alle unterschiedliche Ursachen und Therapien zuzuschreiben sind. Eben jeder als Individuum angesehen werden sollte.

Lauf gegen Depression: Hannover Maschsee 2015

Lauf gegen Depression 2015: Hannover Maschsee

Warum wir den Lauf gegen Depression, sagen wir mal „auf ungewöhnliche Art und Weise“ unterstützt haben

Der Lauf gegen Depressionen, der Teil der Welfare-Laufserie ist und damit der fünfte Lauf von 7 in diesem Jahr sein sollte, den wir unterstützen wollten, haben Hendrik und ich am Sonntag jedenfalls auf etwas doch sehr ungewöhnliche Art und Weise unterstützt. Das hat einen „einfachen“ Grund: Es lag mitunter daran, dass wir BEIDE völlig verpeilt, dennoch nahezu hundertprozentig sicher waren, dass der „Lauf gegen Depression“ schon um 10:50 Uhr und nicht um 11:55 Uhr stattfinden sollte.

Na ja und ihr wisst ja selber wie das ist, die Sache mit der engen Zeitplanung und so… Deshalb hatten wir uns entschieden, damit wir dennoch unterstützen können, zu zweit einen Lauf gegen Depressionen, eben nur etwas zeitiger und mit weniger Leuten, zu starten ;). Dieser fand allerdings auch nicht ganz ohne „Hintergedanken“ zu Unterstützung und Spenden von Projekten statt. Darüber später mehr :).

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest