10 Zutaten, die meine Blutzuckerwerte glätten!

Berichte à la „Zimt senkt den Blutzucker/Zimt gegen Diabetes“ oder „Mit Grapefruit zur Wunschfigur“ oder meinetwegen auch über den Mythos „Fettverbrennungspuls“ bedürfen doch keiner Diskussion mehr, oder? Boah, ich liebe solche Schlagzeilen… NICHT! Wenn mir als Diabetiker mal ein so genannter „Ernährungscoach/Fitnesscoach“ schlaukommt, mit welchen Lebensmittel ich angeblich meinen Blutzuckerwert senken könne, frage ich mich immer, woher er das denn weiß.

Blutzuckersenkend hat bei mir jedenfalls noch keines der empfohlenen Lebensmittel gewirkt: Weder Kokosöl, Wakame, Kurkuma noch Ahornsirup (wie „Zentrum der Gesundheit“, die für ihre Utopie bekannt sind) oder sonstiges „Superfood“. Bei euch?

Welche Lebensmittel senken die Blutzuckerwerte wirklich?

Ich werde es heute keiner dieser Schlagzeilen und Berichte gleichtun, sondern 10 Zutaten nennen, mit denen ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe. Es geht nicht darum, Dinge zu nennen, die den Blutzucker senken können (denn außer Insulin und Bewegung sind mir keine bekannt), sondern vielmehr solche, die glättenden Einfluss haben.

Ich kann mich dabei nur auf mich und meinen Blutzucker beziehen, wobei ich persönlich sehr sensibel auf Nahrungsmittel und Insulin reagiere. Beispielsweise trägt sogar Kaffee (schwarz) oder ungesüßter Tee bei mir schon zu einem leichten Blutzuckeranstieg bei. Ich habe über Jahre in vielen Selbstversuchen und Experimenten eine Menge ausprobiert, überprüft, analysiert und notiert, in der Hoffnung nur ein einziges Lebensmittel zu finden, dass es tatsächlich schafft, meinen Blutzucker zu senken. Fehlanzeige! Aber eine positiven Einfluss auf die tagtägliche Blutzucker-Achterbahnfahrt haben doch einige Zutaten.

10 Zutaten, die meine Blutzuckerwerte glätten!

10 Zutaten, die meine Blutzuckerwerte glätten!

10 Zutaten, die meinen Blutzucker glätten

  1. Alpha-Liponsäure: Wer als Diabetiker einen Blick in die Arzneimittelinformation wirft, wird sich über eine der genannten Nebenwirkungen freuen: „Die blutzuckersenkende Wirkung von Mitteln gegen Diabetes (Insulin, bzw. andere Mittel gegen Diabetes, die eingenommen werden) kann verstärkt werden. Daher ist insbesondere zu Beginn der Therapie mit alpha-Liponsäure eine engmaschige Blutzuckerkontrolle angezeigt.“ Tatsächlich konnte ich feststellen, dass Alpha-Liponsäure sich positiv auf meine Blutzuckerwerte ausgewirkt hat.
  2. Chia-Samen: Warum ich darauf schwöre, hatte ich hier hier schon geschrieben.
  3. Eiweiß zum Gemüse (zu Kohlenhydraten): Wenn ich beispielsweise einen Salat mit Öl esse ohne jegliches Eiweiß, bewegt sich mein Blutzucker viel schneller nach oben (und rutscht auch schneller wieder ab), als wenn ich Joghurt, Käse oder anderes Eiweißhaltiges dazu esse.
  4. Katzen (Haustiere): Katzen spüren, wenn es einem nicht gut geht. Bist du gestresst, verärgert, was oft mit Blutzuckerspitzen einhergeht, beruhigt das Streicheln und damit verbundene Schnurren einer Katze mich ungemein.

    10 Zutaten, die meine Blutzuckerwerte glätten! Katzen gehören auch dazu!

    10 Zutaten, die meine Blutzuckerwerte glätten! Katzen gehören auch dazu!

  5. Eustress (positiver Stress): Darunter verstehe ich beispielsweise: Hochzeit, Umzug, die Freude auf einem Job oder am bestehenden oder auch sonstige positive empfundene Stressoren im Alltag, wie etwa auch Besorgungen, Erledigungen und und und…
  6. Massagen, Therme, Sauna, Whirpool: Die durchblungsfördernde Wirkung, hat mal mehr oder mal weniger positiven Einfluss auf meinen Blutzucker, ebenso die Entspannung dabei.

    Wellness hat definitiv positiven Einfluss auf meine Blutzuckerwerte

    Wellness hat definitiv positiven Einfluss auf meine Blutzuckerwerte

  7. Urlaub/Sonne: Urlaub ist die beste Therapie, vor allem aber in Kombi mit Sonne, Strand und Meer. Ich denke, dass könnt ihr alle bestätigen? Mal abgesehen von Jetlag und der An-und Abreise.
  8. Viel Wasser trinken: Trinke ich an einem Tag mal zu wenig/weniger als gewohnt, dann sind leicht höhere Blutzuckerwerte erkennbar.
  9. Ausreichend versorgt mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen? Sind die Speicher nicht ausreichend aufgefüllt hab ich weniger „Spaß“. Insbesonere Eisen- und Magnesiummangel, aber auch Vitamin-D- und B-Mangel können für Blutzuckerchaos sorgen.
  10. Moderater Sport ohne Leistungsdruck/Bewegung: Klar wie Kloßbrühe, wobei Sport nicht generell immer positiven Einfluss hat. Unter Leistungsdruck steigen meine Blutzuckerwerte nahezu ins Unermessliche und ich benötige sogar zusäztliches Insulin.

    10 Zutaten, die meine Blutzuckerwerte glätten! Sport ohne Leistungsdruck ist eine davon.

    10 Zutaten, die meine Blutzuckerwerte glätten! Sport ohne Leistungsdruck ist eine davon.

Welche Zutaten habe ich vergessen aufzuzählen? Wäre super, wenn ihr in den Kommentaren ergänzen könntet, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder ganz andere?

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest