Der Himmel schnurrt

Wenn du traurig bist, weil du jemanden verloren hast, gibt es genau drei Dinge, die du tun kannst:

  1. Weinen.
  2. Mit guten Freunden/Familie darüber reden.
  3. Dem Verlorenen/Verstorbenen einen Platz in deinem Herzen geben.

Tränen habe ich schon keine mehr, geredet habe ich auch schon darüber, aber das tut nur noch mehr weh. Einen Platz in meinem Herzen hat sie schon längst bekommen, unsere Miaule-Maus.

rip

Schreiben befreit bekanntlich, ist für mich die beste Medizin… Und unsere Katze Miaule gehört eben zum Diabetes-leben.com-Team :). Meine treuen Blog-Leser kennen sie aus so einigen meiner Berichte. Thema war sie hier nicht zuletzt, weil dieses kleine Fellknäuel als erstes bemerkt hat, wenn es mir mal nicht gut ging und sie hat es IMMER geschafft mich aufzumuntern, mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. In vielerlei Hinsicht war sie eine ganz besondere Katze mit ganz besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten:

  • Ohne Kuschel-/Streicheleinheiten am Kopf und einem Catuccino („Katzenkaffee“ ;), spezielles Getränk, made by meinem Mann Hendrik) durften wir morgens nicht das Haus verlassen.
  • Die Streicheleinheit und Massage gab es von ihr prompt zurück: So wurde mehrfach mit der Pfote sanft (ohne Krallen) über Arm, Hand, Gesicht gestreichelt oder auch mal der Rücken (mit Krallen) massiert.
  • Durftest du dann endlich aufstehen war „Schranktür auf, Miaule rein“ Programm.
  • Begrüßung und Freude an der Wohnungstür jedes Mal, wenn du nach Hause kommst.
  • Jeden Abend waren „Socken-“ (dieses Spiel ist ein ganz spezielles ;)) und „Laserspiel“ Programm, ein vorwurfsvoller Blick, wenn mal keine Zeit dafür da war. Und glaubt mir, diesem Blick könnt ihr nicht widerstehen!
  • Wenn du sie hochgehoben hast, hast du das wohl niedlichste Miauen des Universums vernehmen können (mit geschlossenem Maul).
  • Nur ausgewähltes Trockenfutter hat sie gefressen. Nassfutter: nein! Frisch Gekochtes: nein! Die Konsistenz stimmt nicht, sie mochte nur hartes fressen, gern auch mal nen Blutzucker-Teststreifen oder was man sonst noch so in der Wohnung findet. Sie wusste eben, was gut ist.
  • Miaule hat aufs Wort Sitz gemacht, wie ein kleiner Hund und konnte zu ihren besten Zeiten auch apportieren.
  • Sie treibt Sport, wenn du welchen treibst, frisst, wenn du isst und setzt sich bei Gesprächen in die Mitte um nicht zu verpassen…

Es tut verdammt weh, das alles aufzuzählen. All das und vieles mehr bleibt uns in ewiger in Erinnerung. Unsere Miaule durfte leider nur 6 Jahre alt werden. Letze Woche Freitag mussten wir erfahren, dass sie Lymphdrüsenkrebs hat und wir mussten sie leider einschläfern lassen. Das hat unsere Herzen zerbombt. Wir waren noch mit ihr in der Tierklinik, haben ALLES für sie versucht, keine Kosten und Müh‘ gescheut, doch sie hatte leider keine Kraft mehr. Wie weh es tut, wenn deine Katze sich vom Tierarzt bei der Untersuchung „losreißt“ und dir auf dem Arm springt, kann man sich vorstellen…

Der Himmel schnurrt: Die letzten Stunden mit Miaule

Der Himmel schnurrt: Die letzten Stunden mit Miaule

Auch wenn wir uns sehr sicher sind, dass Miaule an einem Ort ist, an dem es ihr richtig gut geht, an dem es kein Leid und keine Schmerzen gibt, ist die Stille in der Wohnung ohne sie nicht auszuhalten. Ich habe als erstes alles verbannt, was ich irgendwie mit ihr in Verbindung bringe, die Wohnung umgeräumt, gesaugt, gewischt. Ständig versucht mich abzulenken… Hilft ja doch nicht. Du brummst dir noch viel mehr auf als eh schon. Nachts hörst du Geräusche, wachst auf, willst aufstehen, um nach Miaule zu schauen, um dann festzustellen, dass sie nicht mehr da ist. Plötzlich fängst du an nach „Tiere klonen“ zu googeln (in Korea leider erlaubt), du willst sie einfach nur wieder haben. Trauern ist echt hart, das weiß ich wohl, da ich schon viele mir nahe stehende Menschen und Tiere verloren habe. Die Emotionen fahren Achterbahn, die Blutzuckerwerte steigen natürlich direkt mit ein. Sowas lassen sie sich nicht nehmen.

Aber ich bin mir sehr sehr sicher, dass wir uns alle wieder treffen und dann gemeinsam da oben den Himmel rocken!

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest