Nur Bananen-Matsch im Kopf? Unterzuckert auf dem Polizeirevier!

Die Tage musste ich zur Polizei, um eine Zeugenaussage zu machen. Ich habe beobachtet, wie in Hannover jemand etwas (ich konnte nicht erkennen was es genau war) aus dem Lieferwagen eines Paketdienstes gestohlen hatte. Leider konnte der Paketbote weder Deutsch noch Englisch sprechen, und ich kein Russisch. Dennoch ist es mir gelungen, ihm mit Übersetzungshilfen übers Internet zu verdeutlichen, was passiert war. Kurze Zeit später habe ich dann noch jemanden zu uns holen können, der dann Russisch doch besser als Google übersetzen konnte ;). Wir haben dann direkt die Polizei gerufen. Als diese dann endlich eintrudelte, habe ich den Beamten den Dieb kurz beschrieben, da ich mir sein Gesicht gut gemerkt hatte.

Montag hatten sich die Polizei dann noch mal bei mir gemeldet und mich zur Zeugenaussage aufs Revier gebeten. Aus 2000(!), meiner Beschreibung entsprechend schon vorsortierten Gesichtern, sollte ich den Dieb nun in der Bilderdatenbank ausfindig machen.

Krass ist irgendwie, wenn man in der „Verbrecherakte“ Leute findet, die man persönlich kennt. Dazu muss ich mich aber selbstverständlich ausschweigen…

Heimlich steckte ich mir ein Stück Traubenzucker auf dem Polizeirevier in den Mund

Ausgerechnet in dieser Situation bei der Polizei war ich auch noch leicht unterzuckert und steckte mir „heimlich“ ein Plättchen Traubenzucker in den Mund. Keine zwei Minuten später ging es mir auch schon besser.

Irgendwie doch lächerlich, dass ich den Traubenzucker heimlich zu mir genommen hatte. Natürlich und das ist meistens der Grund, habe ich im Alltag nicht immer große Lust zu erklären, dass ich Diabetes Typ 1 habe, dass ich Traubenzucker genau JETZT IN DIESER SITUATION nehmen muss, damit mein Blutzucker nicht noch tiefer absinkt.

In der Schule wusste man Bescheid, da war ich auch die einzige, die während des Unterrichts essen durfte und war froh drum, das viele über Diabetes Typ 1 informiert waren. Ähnlich war das auch zu Studentenzeiten, ist das unter Freunden/Familie, auf der Arbeit oder im Fitnessstudio/in der Laufgruppe… Hier kennt man mich und weiß was zu tun ist.

Unterzuckert auf dem Polizeirevier: Wo ist die Notfallschokolade?

Unterzuckert auf dem Polizeirevier: Im Notfall Scheibe einschlagen

Die Notfallschokolade hängt bei uns tatsächlich in der Wohnung ;). Man weiß ja nie.

Bin ich mit leichter Hypo nicht voll zurechnungsfähig? Habe ich dann nur Bananen-Matsch im Kopf?

Aber das „keine Lust auf große Diabetes-Typ-1-Erklärung“ war diesmal auch gar nicht der Grund, warum ich mir den Traubenzucker heimlich in den Mund schob. Es war irgendwie eine andere, eigenartige Situation… Mein Gedankengang: Würde die Polizei denken, ich wäre mit einer leichten Unterzuckerung nicht voll zurechnungsfähig und ich könne deshalb den falschen Täter für schuldig erklären?

Crazy Hypo: Nur Bananenmatsch im Kopf!?

Crazy Hypo: Nur Bananenmatsch im Kopf!?

Bei einer leichten Unterzuckerung bin ich noch voll da und zurechnungsfähig. Ich fange lediglich an etwas zu zittern, fühl mich schlapp und komme ins Schwitzen. Erst bei Blutzuckerwerten um die 40 mg/dl und niedriger kommen dann Kopfzucken, Schwindel und Sehstörungen hinzu. Erst dann werde ich unkonzentriert und orientierungslos, das gleicht einem Gefühl von Trunkenheit, nur nicht so amüsant ;-P. In einer solchen Situation gehen mir meine drei Männer zu Hause besser aus dem Weg ;), so lange bis der Traubenzucker (oder Vergleichbares) wirkt. Erst nach zwei bis drei Minuten trauen sie sich dann wieder raus, hehe :-P. Siehe auch: Ein Blutzucker geht seinen Weg: von der Unterzuckerung zur Bewusstlosigkeit

Aber die Polizei weiß ja nun mal nicht, was es bedeutet bzw. wie man sich fühlt, dass ich bei einer leichten Unterzuckerung/Hypo eben nicht unzurechnungsfähig ist.

Habt ihr schon mal Ähnliches erlebt, eine Situation, in der ihr euren Diabetes/Blutzuckerwert aus welchen Gründen auch immer verschweigt. Steht ihr immer offen dazu? Ich generell ja EIGENTLICH auch, aber…

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest