7 Weihnachtsgeschenke für Diabetiker…

…die mal so gar nicht gehen ;)!

Du suchst nach passenden Weihnachtsgeschenken für Diabetiker? Mhh, lass mich kurz nachdenken, da wirst du ganz sicher nicht fündig: Es gibt keine Weihnachtsgeschenke speziell für Diabetiker. Wir Diabetiker „funktionieren“ tatsächlich nicht alle gleich ;), haben – wirklich wahr – unterschiedliche Blutzuckereinstellungen, Therapien, Interessen und sogar unterschiedliche Geschmäcker. Man sieht es uns nicht mal an der Nasenspitze an, dass wir Diabetes haben. Die Mühe nach einem passenden Weihnachtsgeschenk für Diabetiker zu suchen, lohnt hinten und vorne nicht. Spar dir das.

So werde ich auch dieses Jahr folgende Geschenke zu Weihnachten ablehnen, auch wenn sie noch so schön verpackt sind (zumal ich eh nicht auf den Weihnachtsgeschenke-und Konsum-Wahnsinn abfahre, aber das ist eine andere Geschichte…). Widmen wir uns den Weihnachtsgeschenken zu, denn es ist ja schließlich nicht mehr lange hin bis Weihnachten.

7 Weihnachtsgeschenke für Diabetiker: Gar nicht so einfach das richtige zu finden.

7 Weihnachtsgeschenke für Diabetiker: Gar nicht so einfach, das Richtige zu finden.

1. Tagebuch/Kalender

Ich hasse Blutzucker-Tagebücher! Ich führe keins, längst nicht mehr (willkommen im Zeitalter der Digitalisierung) und ich will schon gar nicht Weihnachten damit anfangen. Diesmal also bitte keine noch so stylischen Bücher, Kladden oder auch Kalender mit dem Kommentar bei Weihnachtsgeschenk-Übergabe: „Darin kannst du nun deine Blutzuckerwerte, Mahlzeiten und Aktivitäten notieren“.

2. Traubenzucker

Auf jeden Weichnachtspäckchen klebt ein Stückchen Traubenzucker… Oh nööö! Wir mögen keinen verstaubten Traubenzucker, haben die ganze Wohnung, vielmehr schon sämtliche Straßen im Bezirk damit zugepflastert. Außerdem verbinden wir Traubenzucker mit sehr ungemütlichen Situationen, sind ganz froh, darüber, wenn wir mal keinen runterschlingen müssen. Na und Weihnachten soll doch ein gemütliches Fest werden, nicht wahr?

3. Kinogutschein für „Voll verzuckert“

Oder läuft der Dokumentarfilm „Voll verzuckert“ mittlerweile schon gar nicht mehr im Kino? Umso besser… Wie dem auch sei, der Film ist nicht gerade informativ (insbesondere Diabetiker wissen über Zucker in Lebensmitteln bestens Bescheid), zudem ist er noch schlecht produziert, wirkt alles sehr gestellt/künstlich und die Synchronisation geht mal gar nicht. Der Film vermittelt nichts Neues, was wir nicht eh schon ALLE (und Diabetiker meistens noch besser) wissen (sollten).

4. Diabetiker-Schokolade und andere Diabetiker-Süßigkeiten

Eigentlich müssen diese ja schon längst aus den Supermarkt-Regalen verschwunden sein. Aber dennoch bekommt man freudig mit einem mitleidigen Lächeln noch Diabetiker-Süßigkeiten zugesteckt mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 2010!!! Ähm ja.. Guten Hunger. Wenn du die loswerden willst, dann bitte nicht bei mir, sondern ab in den Mülleimer damit. Danke! Aber Gummibärchen ohne Zucker nehme ich dankend an. Warum? Na ja, weil Gummibärchen mit Zucker eben meinen Blutzuckerwert drastisch schnell in die Höhe treiben, bei Schokolade, auch bei der mit Zucker, geht das längst nicht so schnell, da sie ja „lecker schmecker“ in Fett „eingehüllt“ ist.

5. Diabetiker-Kochbuch

Oh nein… Nachdem man nun enttäuscht die Diabetiker-Schokolade vom Geschenkpapier abgerissen hat, erwartet einen schon gleich die nächste böse Überraschung: Ein Diabetiker-Kochbuch. Watt fürn geiles Geschenk ;-P... NICHT! Ebenso wie es keine Weihnachtsgeschenke speziell für Diabetiker gibt, gibt es auch keine speziellen Lebensmittel, Kochkünste oder Diäten für Diabetiker. Na ja, es gibt sie schon, nur sind sie sinnfrei. Wir alle sollten auf eine „gesunde“ Ernährung und Lebensweise achten. Das ist meine Meinung dazu. Wobei „gesunde Ernährung“ für jeden individuell etwas völlig anderes bedeutet, etwa auf Laktose zu verzichten, Low Carb oder Kohlenhydratreich zu essen, Gluten- oder Fructose-frei zu speisen, Nüsse zu meiden, vermehrt Eisen zu sich zu nehmen, etc. pp.

6. Diabetiker-Socke

Bitte nicht. Auch wenn ich Socken ohne Nähte und mit extra dick gepolsterter Sohle/Fersen nicht unbedingt verkehrt finde, insbesondere fürs Laufen, muss da nicht Diabetiker-Socke drauf stehen ;). Ich schenke dir doch auch keine Stoffwechselgesundensocken!

7. (Hightech-)Blutzuckermessgerät

Sorry, aber mein Bedarf an Hightech-Blutzuckermessgeräten ist mehr als gedeckt. Sie werden uns Diabetikern hinterher geschmissen. Und warum Blutzucker messen weniger sinnvoll ist, hatte ich hier berichtet.

So und nun weißt du überhaupt nicht mehr was du Diabetikern schenken sollst? Also ich hätte da ne tolle Idee: Heilung, ich nehme deine funktionierende Bauchspeicheldrüse gerne. Obwohl meine funktioniert mit ihren AAA-Batterien auch recht gut.

In diesem Sinne, wünsche ich uns allen Diabetikern dieses Jahr kreativere Weihnachtsgeschenke, als die von mir gelisteten. Und zwar solche, die eben nichts mit DIABETES zu tun haben.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest