Der Diabetes ist unberechenbar!!! Bewusstlos im Schnee am Maschsee…

Ehrlich gesagt, habe ich schon gemütlicher geschlafen. Okay ernsthaft: Das ist nicht lustig, was mir passiert ist. Nein, das war es wirklich nicht. Ich lag vor kurzem bewusstlos und unterzuckert im Schnee am Maschsee Hannover. Seit gefühlten Jahrzehnten ist mir es nicht mehr passiert, dass ich aufgrund einer Unterzuckerung bewusstlos geworden bin. Und noch NIE ist mir das beim Sport passiert. Ich merke es EIGENTLICH rechtzeitig, wenn mein Blutzucker zu tief absinkt. EIGENTLICH, doch diesmal sollte es anders sein… Von vorn:

Bewusstlos aufgrund einer Unterzuckerung am Maschsee in Hannover

Bewusstlos aufgrund einer Unterzuckerung am Maschsee in Hannover

Einer dieser Tage… Wenn du Insulin spritzt und sich der hohe Blutzuckerwert nicht absenken lässt

Ich hatte morgens erhöhte Blutzuckerwerte und habe selbstverständlich nur ganz vorsichtig und wenig (da ich noch laufen wollte) Korrektur-Insulin gespritzt, um den Blutzuckerwert irgendwie von 300 mg/dl (!!!) runter zu drücken (spritzen/bolen). Keine Chance… Es war wieder einer dieser Tage, an dem du Insulin spritzt und spritzt und spritzt und sich der hohe Blutzuckerwert dennoch nicht absenken lassen will. ICH HASSE SOLCHE TAGE. Interessiert den Diabetes aber recht wenig. Findet der nur lustig! ARSCH!

Temporäre Basalrate: 0 Prozent, Insulinpumpe aus!

Die Insulinpumpe hatte ich trotz des immer noch hohen Blutzuckerwertes eine Stunde vor dem Lauftraining ausgeschaltet, irgendwie hatte ich schon eine leise Ahnung. Denn 19 Jahre „kenne“ ich meinen Diabetes schon. Könnte man meinen, denn so richtig kennt man den Diabetes wohl nie. So kam es, dass ich eine Stunde zunächst problemlos durch den Schnee gelaufen bin und mein Blutzucker auch endlich, zumindest ein wenig, absank.

Als ich dann am Maschsee war, meine gewohnte Runde dort weiter fortsetzen wollte, war auch weiterhin noch alles super. Blutzuckerwert lag mittlerweile bei 130 mg/dl, Tendenz gleichbleibend, meldete mein FreeStyle libre. Passt. Basal-Insulinzufuhr hatte ich weiterhin noch unterbrochen, da mir ja bewusst war, dass das Korrekturinsulin auch noch im Umlauf sein musste und noch wirken würde/könnte (wenn es das schon nicht 5 Stunden zuvor tun wollte).

Schlappe Arme und Beine und zack bewusstlos…

Keine 15 Minuten später ist es dann passiert: Ich hatte etwas schlappe Arme und Beine, aber dabei habe ich mir nichts weiter gedacht. Der Schnee kostet ja auch etwas mehr Kraft als gewohnt, kann auch daran liegen. Zack… Hier kann ich mich nicht mehr daran erinnern, was passiert ist. Erst ab dem Moment, als ich irgendwann meine Augen öffnete, setzt die Erinnerung wieder ein. „Mist, was machst du hier?“ Irgendwie bin ich dann aufgestanden, mit schlappen Beinen, benebelten Kopf habe ich mir ein Taxi angehalten, dass vorbeifuhr. Ich wollte nur noch so schnell wie möglich nach Hause, da ich total verfroren war.

Wieder bei Bewusstsein, tolle Reaktion meines Körpers

Ich habe keine Ahnung, wie lange ich da im Schnee in Laufkleidung gelegen habe. Gut, dass man meistens bei einer Unterzuckerung noch einmal von alleine wieder wach wird. Kann und sollte man sich aber natürlich nicht drauf verlassen.

Mit dem Taxi ging es dann also direkt nach Hause. Ich habe gegessen und gegessen, um diesen Blutzuckerwert irgendwie wieder in die Höhe zu treiben. Mein Libre meldete auch eine Stunde später noch LOW. Sage und schreibe ZWEI STUNDEN später hatte ich erst einen Blutzuckerwert von 56 mg/dl gemessen. Wohl bemerkt: die Insulinzufuhr war immer noch unterbrochen!

Ich verstehe es nicht… Nur eins: Der Diabetes ist echt unberechenbar und man sollte ihn niemals unterschätzen!

PS: Mit künstlicher Bauchspeicheldrüse (Closed Loop) wäre das nicht passiert… In diesem Sinne auch noch mal eine Erinnerung: Die Anmeldung für „Diabetes läuft.“ ist freigeschaltet. Meldet euch an, um gemeinsam mit anderen Diabetikern den Maschsee in Hannover zu rocken und damit das Forschungsprojekt „Closed-Loop“ (künstliche Bauchspeicheldrüse) (mit nur 10 Euro Teilnahmegebühr) zu unterstützen. Eine Non-Profit-Veranstaltung für mich (ich habe nur die Arbeit damit ;-P)… Das Closed-Loop-System ist wirklich zum Greifen nah, einige Patienten in Deutschland testen es bereits. Ihr müsst auch nicht mitlaufen, ich kann auch noch jede Menge Hilfe gebrauchen. Ersten Dank an alle, die mir schon zur Seite stehen und mir helfen, diese Veranstaltung zu ermöglichen!

Laufen im Schnee mit HAJ-Botschafter-Shirt

Laufen im Schnee mit HAJ-Botschafter-Shirt

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest