Pumpen mal anders: mit Mountainbike im Dreck und ganz viel Adrenalin und so

Wie bereits Ostern berichtet, habe ich mir eine neues Bike gekauft. Keine zwei Tage hat es gedauert, bis ich meinen Moppi soweit hatte, sich auch eins zu kaufen. Keine drei Tage hat es gedauert, bis wir die Trails und Berge rund um Hannover sowie den Pumptrack in Hannover mit dem Mountainbike erkundet hatten. Keine vier bis wir uns beide das erste Mal auf die Klappe gelegt haben und das, obwohl ich echt ein Schisser bin und vorsichtig fahre.

Richtig schön dreckig! So muss Sport!

Heilige Schei… (ihr wisst schon), macht das Laune! Hätte mir das nicht mal eher jemand sagen können? Uns hat das Mountainbike -Fieber beide voll erwischt. Natürlich sieht das alles noch sehr stümperhaft aus, aber hey, jeder fängt mal klein an. Beim Mountainbike werden komplett andere Muskeln belastet als beim Laufen, klare Sache, das bin ich so nicht gewohnt. Wenn wir die Berge (hehe, eher Hügel in Hannover) hoch hinauf sind, wie etwa den Benther Berg, lief fuhr es die ersten Meter noch ganz gut.  Auf dem letzten Stück haben wir dann aber das Bike auf den Boden „gehauen“ und sind gelaufen, wie das folgende Video, entstanden am Rodelberg in der Eilenriede, zeigt ;).

Hahaa, mittlerweile klappt es schon besser, an dem Tag war es SEHR windig und die ganzen Maulwurfshügel und so, hehe, ihr wisst schon, die faulen Ausreden und so:

Wir hatten echt ne Menge Spaß, vor allem aber am Benther Berg. Wir haben uns weggeschmissen vor Lachen: Meine Brille, Hendriks Hintern, die Bikes… alles voller Matsch, denn es hatte in Strömen gegossen. Richtig schön dreckig! So muss Sport! Hinterher waren wir beide richtig platt und haben etwas durchgehangen. Das ist genau das, was ich am Sport so liebe.

Mountainbike fahren macht richtig Laune! Hätte ich das schon eher gewusst.

Mountainbike fahren macht richtig Laune! Hätte ich das schon eher gewusst.

Und der Blutzucker?

Meine Blutzuckerwerte waren etwas schwer in den Griff zu bekommen, ständig zu niedrig. Musste futtern wie ein Mähdrescher trotz abgesenkter Basalrate. Beim Laufen hingegen tut sich kaum noch was an meinen Blutzuckerwerten. Vielleicht ist meine Laufverletzung wieder mal ein Hinweis darauf gewesen, dass mein Körper Abwechslung will? So hatte ich mich beim Laufen zu sehr überfordert, Schmerzen in Kauf genommen und nur noch Kilometer gespult. Very ungesund! Ich bin sehr traurig darüber, dass ich in Hannover diesmal nicht den ganzen Marathon laufen kann, mein Körper wird es mir danken. Gesundheit geht nun mal vor. Kondition und Ausdauer sind besser als denn je trainiert, ich kann jeden Sport betreiben, nur beim Laufen, Seil und Trampolin springen habe ich fiese Schmerzen.

Pumping – 1:0 fürs Adrenalin

Nach dem wir nun den Benther Berg erkundet hatten, hielten wir Ausschau nach Bike-Parks, um dort noch ein bisschen zu üben, Mut anzutrainieren. Und wir wurden fündig: Bei uns um die Ecke in der Eilenriede Hannover gibt es einen so genannten Pumptrack. Auf künstlichen Hügeln geht es darum, möglichst ohne zu treten eine Strecke abzufahren.

Dort trafen wir direkt auf einen kleinen großen Profi. Sofort hatte er Tipps für uns parat. Sicherlich musste er auch etwas (oder auch etwas mehr) über uns Schmunzeln. Er meinte für Anfänger ein genialer Ort zum Üben. Mal abgesehen davon, dass unsere Bikes eher auf Trail ausgelegt sind, hat mich dieser Park schon genug Mut gefordert.

PumpTrack Hannover, nöö, ich habe doch keine Angst ;)

PumpTrack Hannover, nöö, ich habe doch keine Angst 😉

Der Junge mit dem grünen Helm, der uns seine Tricks verraten hat, war interessanterweise ein Kunde von biketime (<-zufällig arbeite ich dort als Online-Marketing-Managerin ;)) und kennt meine Kollegen und Chefs sehr gut. 

Meine Blutzucker, einer Herausforderung!

Besonders krass war jedoch der Verlauf meiner Blutzuckerkurve, Der Pumptrack war für mich Adrenalin pur! So hatte ich einen heftigen Blutzuckeranstieg, Herzklopfen und etwas weiche Knie und zittrige Arme. Ja ich weiß, ich bin feige, aber ich arbeite dran ;-P. Ähnliches Verhalten meines Blutzuckers hatte ich beim Pragliding, als ich mich meiner Höhenangst gestellt hatte. Aus Erfahrung wusste ich, dass ich jetzt vorsichtig mit Korrekturinsulin sein muss. So habe ich vorsichtig mit nur einer halben Einheit direkt korrigiert. Kurze Zeit später folgte die Unterzuckerung.

Hier seht ihr, was ich meine, wenn ich davon spreche, dass Diabetes eine Wissenschaft für sich ist und ein Vollzeit-Job. Diabetes ist nicht nur ein bisschen spritzen und keinen Zucker essen…

Bis dato schafft es keine Insulinpumpe der Welt, auf Hormone, Nahrung, Klima, Sport und Co entsprechend zu reagieren. Vielleicht aber eines Tages die künstliche Bauchspeicheldrüse! Deshalb, ich kann mich nur wiederholen, unterstützt dieses Projekt :). Ich habe es für uns alle ins Leben gerufen.

PS: Wer sich auch mal auf dem Bike im Gelände ausprobieren möchte, hat hier die Möglichkeit: MTB TestRide

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest