6 nachdenkliche Diabetes-Sprüche mit je 1 Bild ;)

Wer kennt von euch die Facebook-Seite „Nachdenkliche Sprüche mit Bilder„? Ha ha, immer wieder einen Lachanfall wert. Ich habe mich von dieser herrlichen Seite inspirieren lassen, weil die Ideen, die Bilder, die Texte… einfach großartig sind. Ich liebe irgendwie diesen abstrusen Humor, bzw. auch Menschen, die solchen Humor leben. Hehe, ja Hendrik (Moppi) und mir darf oft tatsächlich besser keiner zuhören oder zusehen ;).

Ich übertrage diesen abstrusen Humor auch gern mal auf den Diabetes, wenn ich mal wieder besonders wütend auf meine Blutzuckerwerte bin, keine Erklärung für das Wertechaos habe. Wenn kein ständiges Messen und Analysieren, kein Insulin, kein Sport, kein Stress-Abbau, kein gar nichts hilft, den Blutzucker in den Griff zu kriegen. Nur eben Spinnerei mit meinem Moppi, um den Sch… mal zu „vergessen“. Vielmehr auf andere Gedanken zu kommen. Also: „Lachen, bis die Blutzuckerwerte stimmen“? Na ja so ähnlich jedenfalls.

Viel zu oft mache ich mir Gedanken über Weltgeschehen, Krankheit, Schicksalsschläge und viele weitere Dinge, die mit Intoleranz, Inakzeptanz und Ungerechtigkeit einhergehen. Und diese Grübeleien darüber und über mein eigenes Leben, Krankheit, Probleme bis hin zum „ich möchte nur mal einen Tag lang in selbigen hineinleben, sprich ohne Diabetes/Krankheit“-Wunsch machen es ja doch nicht besser.

Abstruser Humor: Sich das Leben schön lächeln!

Also gehen Moppi und ich vieles (mehr oder weniger ;)) einfach mit Humor an. So kamen uns jedenfalls auch gestern ein paar  „Nachdenkliche Diabetes-Sprüche mit 1 (ausgesprochen: eins) Bilder“ 😉 in den Sinn. Haha, alle werde ich besser nicht veröffentlichen ;-P, mag ja auch nicht jeder diesen Humor. In dem Fall bitte ignorieren. Für alle anderen gilt: Her mit euren Ideen, ergänzt gern in den Kommentaren mit euren Bildern und/oder Sprüchen. Halt mit allen Sch… der euch dazu einfällt.

Nachdenkliche Diabetes-Sprüche mit 1 Bilder 😉

Hinweis: Rechtschreibfehler, hässliche Optik und nicht immer ganz richtige Logik sind beabsichtigt!

1. Diabetes und die Sache mit dem Zucker

Beginnen wir mal mit dem Klassiker. Traurig, dass auch in heutigen Zeiten, in denen doch schon so viel in Sachen Diabetes-Aufklärung passiert, man immer noch ständig erklären muss, dass man Diabetes (in meinem Fall Typ 1) eben nicht bekommen hat, weil man zu viel Zucker gegessen hat. Wobei das Erklären an sich nicht das Problem an der Sache ist, sondern viel mehr, dass man gleich mit Vorurteilen in Sachen Diabetes konfrontiert wird, von Leuten die KEINE Ahnung haben! Oder noch schlimmer: Wenn sie sich dann noch nicht mal aufklären lassen wollen!

So etwas geht bei mir längst rechts rein und links wieder raus. Ich habe seit 20 Jahren Diabetes und ich weiß, was es bedeutet, damit zu leben, was ich zu tun und zu lassen habe… Und wenn die Sache mit dem Blutzucker mal nicht rund läuft, dann heißt das nicht automatisch, dass man zu viel oder das Falsche gegessen hat, dass Diabetiker das selbst verschuldet hat. Klima, Hormone, Stress… Viel zu vieles hat Auswirkungen auf den Blutzucker. Versuch du Nicht-Diabetiker doch bitte mal deine Hormone zu überlisten! Richtig, es funktioniert nicht.

PS: Es heißt übrigens DER Diabetes nicht DIE DiabeTIS oder gar Diabitis!

zuckerkrankheit

2. Die Sache mit der Insulinproduktion

So nun bitte mal alle liken, denn 1 liken ist wie 1 pusten, vielleicht klappt es dann ja wieder mit der Insulinproduktion? Meine Bauchspeicheldrüse hat nämlich einen „kleinen“ Defekt. Sie produziert kein Insulin mehr. Insulin benötigen wir aber alle, um leben zu können. Mit 1 liken wird meine Bauchspeicheldrüse aber nicht wieder zur Insulinproduktion angeregt, versteht sich ;-P. Und auch wenn Diabetes Typ 1 tatsächlich nicht heilbar ist, ist es dank künstlichem Insulin (dass wir uns spritzen/pumpen) und modernen Blutzuckermessmethoden „halbwegs“ gut behandelbar :).

Aber liken und den Beitrag teilen und verbreiten dürft ihr trotzdem gern. Ich hoffe der trägt zur Aufklärung bei. In diesem Sinne: 
Diabetes lustige Sprüche

3. Blutzucker messen

Gestern hat sich beim Blutzucker messen neben meinem Finger ein Marienkäfer gesellt. Dabei habe ich diesen beobachtet und mir ist aufgefallen, dass er 1 Ähnlichkeit 😉 mit meinen Fingern hat. Insbesondere mit denen, in die ich am liebsten steche…

(Aktuell wollte ich diesen Monat mal auf Auf Libre-Sensoren verzichten, da ich genug andere Ausgaben hatte. Ich hoffe aber, dass der Krankenkassenwechsel bald in trockenen Tüchern ist und die neue Kasse die Kosten für die Sensoren übernimmt.)

Diabetiker Finger zerstochen

 

4. Positiv denken

So und wo wir schon mal bei den Marienkäfern sind, fällt mir dazu noch 1 Logik ein ;). Wir Diabetiker hier in Deutschland können richtig dankbar dafür sein, dass uns genügend Insulin zur Verfügung steht, dass wir moderne Insulinpumpen und 24-Stunden-Glukose-Messmethoden und diese gar in Kombi nutzen könn(t)en.

Auch wenn uns die Krankenkassen moderne Systeme nicht zahlen wollen, dürfen wir in Hinblick auf andere Länder, andere Krankheiten, etc. pp. nicht vergessen, darüber dankbar zu sein, was hier in Deutschland schon möglich ist/uns zur Verfügung steht!

In diesem Sinne:

Nachdenkliche Diabetes-Sprüche mit Bildern Marienkäfer Aua

5. Hypo

Oh no! In den unpassensten Momenten tritt sie auf: die Hypo! Das einzige was dann hilft sind schnellwirksame Kohlenhydrate und sofort 1 Pause ;). Meistens hat man sie und sich schnell wieder im Griff! Zumindest wenn man sie schnell bemerkt, rechtzeitig handelt und sich nicht doch noch überlegt zwei/drei/vier Kilometerchen damit weiterzuradeln…

Radpause

6. Ich freue mich, dass ich Diabetes habe…

Jetzt habe ich 1 Ohrwurm von 1 lustige Sprüche her und Sorge, dass ich mich nicht an die Rechtschreibung Diabitis gewöhne vong 1 Logik her…. Hahaaa, besser mache ich 1 Pause…Okay, einer geht noch, mit dem sollte die depressive Stimmung auch gegessen sein:

diabetes logik

So und nun bin ich sowas von gespannt auf eure Ideen und fände es natürlich richtig cool, wenn ihr diesen Beitrag teilt, ihr wisst ja „1Like=1Päncri-Pusten“ ;)… Okay ernsthaft, vielleicht trägt dieser Beitrag wieder ein bischen zur Aufklärung bei. Danke! In diesem Sinne habt Spaß, ob mit oder ohne Diabetes (oder andere Krankheiten) nehmt das Leben mit Humor und genießt jeden Tag als wäre es euer Letzter. #ThinkPositive

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest