Chips, Pizza und Rollo aus Harzer Käse

Heute wird Blutzucker-freundlich gekocht: Chips, Pizza und Rollo – alles hergestellt aus Harzer Käse mit den unterschiedlichsten Gewürzen. Mhhh. Okay den Geruch von Harzer Käse muss man nicht mögen, aber diese Kreationen daraus schon ;). Harzer Pizza, Harzer Rollo und Harzer Chips. Nom Nom Nom!

Harzer Käse Pizzateig

Eigentlich wollte ich Chips aus Harzer Käse im Backofen zaubern. Eigentlich! Doch wie so oft, wenn ich in der Küche stehe, läuft beim ersten Mal irgendetwas schief. So hatte ich meinen in Scheiben geschnittenen Harzer Roller auf dem Backblech im Ofen liegen und war etwas erstaunt, wie er auf dem ganzen Backblech zerlief und sich plötzlich wie ein Luftballon „aufblähte“.

Ich habe das Blech zu früh aus dem Ofen genommen. Ich ließ den Teig kalt werden, aber er blieb weich. So konnte ich diesen natürlich nicht, wie im Rezept vorgesehen, in Stücke brechen und als Chips anbieten. Mhh und was macht man mit einem Blech „weichen Teig“? Rollo oder Pizza natürlich ;)!

Da mir die „Harzer Pizza“, beispielsweise mit Tomatenmark und Broccoli belegt, so gut geschmeckt hat, gab es sie mittlerweile schon öfters. Ich hatte den Teig aus Harzer Käse auch schon als Rollo mit Salat und Feigen gegessen. Verdammt lecker. Es ist also an der Zeit euch mein Rezept weiterzugeben.

Harzer Käse Pizzateig und Chips

Rezept für Harzer Käse Köstlichkeiten

Zutaten für Harzer Käse Köstlichkeiten

Du benötigst lediglich Harzer Käse, Gewürze und eben das, womit du die Pizza belegen oder dein Rollo füllen möchtest.

Simple Zubereitung der Harzer Käse Köstlichkeiten

  1. Backblech mit Backpapier auslegen
  2. Harzer Käse in Scheiben schneiden und darauf verteilen
  3. Würzen nach Belieben! Ich habe Oregano, verschiedene Kräuter, Knoblauch und/oder Paprikapulver verwendet. Wählt die Zutaten so, dass sie zu eurem Belag passen.Würzen ist auch nicht zwingend erforderlich, da Harzer Käse ja einen intensiven Geschmack hat.
  4. Nun das Blech mit dem Harzer Käse Scheiben nicht länger als 20 Minuten bei 180 Grad im Ofen backen.
  5. Der Teig bläht sich auf. Aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen.

Jetzt ist deine Kreativität gefragt. Lege deine Liebelingszutaten auf den Teig. Tomatenmark als Basis, hat mir persönlich sehr gut gefallen. Im Rollo haben mir auch die Feigen mit Salat wunderbar geschmeckt. Eine Freundin von mir hat sich auch Salami und Gurken auf den Teig gelegt und als „Brot“ gegessen. Auch ne Idee.

Für die Chips solltet ihr den Harzer Käse etwas länger im Ofen lassen, in dünnere Scheiben schneiden und nicht zu viel Harzer Käse auf dem Blech verteilen. Der Harzer Käse wird hart und du kannst ihn dann in Stücke brechen.

Guten Hunger!

 

PS: Der typische Geruch von Harzer Käse ist nach dem Backen übrigens verflogen.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest