40 Diabetes-Sprüche, die du kennen solltest

Diabetes-Sprüche motivieren und retten manchmal den Tag. Ich finde es wichtig, den Diabetes auch mal auf die Schippe zu nehmen. Es gibt zahlreiche Diabetes-Sprüche, die einfach mega cool sind und uns, unseren Alltag, Situationen und Emotionen treffend und mit Humor beschreiben.  Sicherlich kennt ihr bereits auch viele Sprüche. Und welcher ist dein Diabetes-Lieblingsspruch?

Ich habe einmal gesammelt, alle niedergeschrieben, die mir eingefallen sind, um sie hier festzuhalten. Ergänze deine Ideen und fehlende Sprüche doch in den Kommentaren. Einige der 40 Sprüche sind auch Jahreszeiten- oder situationsbedingt, liegt mitunter daran, dass sie im Laufe meiner „Diabetes-Karriere“ zu aktuellen Jahreszeiten, in bestimmten Situationen in den Sinn kamen. Viele sind aus meiner eigenen Feder, einige habe ich aufgeschnappt und überarbeitet.  Viel Spaß beim Lesen, kritisieren und ergänzen.

Diabetes-Sprüche

  1. Das Herz schlägt schneller, die Knie werden weich, du fängst an zu schwitzen… Ist das Liebe? Nein, vermutlich eine Hypo.
  2. Diabetes ist eine Frage der richtigen Einstellung!
  3. Diabetes ist Ausdauersport.
  4. Nur weil ich piepe, mit Sensoren ausgestattet bin und mein Zustand von Zahlen auf dem Display abhängig ist, heißt das noch lange nicht, dass ich ein Roboter bin!
  5. Moment noch, ich muss erst noch etwas essen, bevor wir essen gehen.
  6. Abwarten und Insulin spritzen… bis es eine Heilung gibt!
  7. Insulinpumpe vs. Bauchspeicheldrüse 1:0… Microzellen kann man nachkaufen, Betazellen nicht.
  8. Meinen Diabetes verstehe ich manchmal so: Zwei Goldfische wandern durch die Wüste. Einer war pink, der andere grün. Wie viel wiegt die Palme?
  9. Advent, Advent, meine Insulinpumpe brennt!
  10. Keine Tasche wird jemals praktisch und groß genug sein!
  11. Das iPhone X ist bereits erhältlich… Mhh… Ich warte immer noch auf die erste Generation iPancreas!
  12. Weihnachten steht unter dem Stern von Insulin
  13. Wenn deine Blutzuckerwerte in letzter Zeit etwas gut zu dir waren, dann ist das sehr verdächtig!
  14. Ähh… zuckerfreie Schokolade? Meine Bauchspeicheldrüse ist defekt, nicht meine Geschmacksnerven!
  15. Erst posten dann, essen! Äh? Erst messen, dann posten, dann Insulinspritzen, dann essen!
  16. Gutschein für eine Diabetes-Heilung! Einzulösen am 31. Oktember.
  17. Naschen löst keine Probleme? Hä? Natürlich!
  18. Ich kann Zucker essen, ich kann Extremsport treiben, ich kann alles tun… (nur halt kein Insulin produzieren)
  19. Ich sehe nicht aus, als hätte ich Diabetes und du siehst nicht aus, wie ein cleveres Kerlchen… Das Aussehen kann aber auch täuschen.
  20. Warum hast du Diabetes? Weil „einfach“ jeder kann!
  21. Alles was ich während einer Hypo gesagt habe, das habe ich nicht gesagt!
  22. Diabetes-Management ist keine Wissenschaft, das ist Kunst!
  23. Ich freue mich, dass ich Diabetes habe, denn wenn ich mich nicht freue, habe ich ja trotzdem Diabetes.
  24. Hypo -> Kühlschrank räumen -> Hyper -> Insulin spritzen
  25. Sorry, ich weiß, dass du schläfst, aber ich bin es doch, dein Diabetes: „Steh sofort auf und schmiere mir eine Nutella-Stulle!“
  26. „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“
  27. Urlaub… Diabetes, nachts… Diabetes, Arbeit… Diabetes, Freizeit… Diabetes…, Geburtstag… Diabetes. Ich habe immer Diabetes!
  28. Ich bin zwar kein Superheld, aber ich habe Diabetes… Also sehr nah dran!
  29. Blutzuckerwerte sind Informationen, keine Schulnoten!
  30. Diabetes macht die klar, wie stark du wirklich bist!
  31. Insulin… kann mein Körper produzieren wie eine Kuh Regenbögen, ist der Grund warum ich noch lebe, ist eine klare Substanz, die nicht so gut riecht ;).
  32. Diabetes Typ 1 zu managen ist genau so einfach wie Radfahren, nur dass das Fahrrad keinen Lenker hat, nur eine Pedale, viereckige Räder und die Gangschaltung erst bei 21 beginnt.
  33. Ich liebe den Geruch von Insulin… NICHT!
  34. Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Diabuddy her!
  35. Keep Calm und frag deine Diabuddies!
  36. Wenn der Körper sagt: „Schließ‘ die Augen, komm‘ zur Ruh“ und das Messgerät: „Kühlschrank auf, lang‘ zu.“
  37. Insulin ist keine Heilung von Diabetes, es hält uns am Leben, bis wir eine finden!
  38. Diabetes hat mich zu der Person gemacht, die ich heute bin! #type1strong
  39. Betazellen sind soooo Mainstream!
  40. Heute ist wieder so ein Tag, da brauche ich Kaffee für meinen Kaffee, Insulin für mein Insulin, sonst wirkt nichts.
Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest
  • Beatrix Schauer

    Danke! Du bist toll!

    • Stefanie Blockus

      Hehe, freut mich, wenn sie dir gefallen :). Danke für dein Feedback :).

  • Barbara Glaum

    wie immer sehr schön geschrieben!

  • Ingo Ramann

    Noch einer von mir: Diabetes ist kein Zuckerschlecken.

  • Lela J. Karna

    Nr. 26, mein absoluter Liebling!

    • Stefanie Blockus

      Ja, der ist echt klasse :).

  • Lela J. Karna

    Einer von meinen Kids:
    Du bist stark stinkend…. Ähm… Stark sinkend wollte ich sagen!!

    • Stefanie Blockus

      Hahahaaa… Danke für deine Ergänzung. Immer her mit den Sprüchen…

  • Johari Dance

    Da sind ja wieder ein paar geile Sprüche dabei *lol*. Danke das du mir soeben meine Mundwinkel bis gaaaanz weit nach hinten gezogen hast 🙂

    • Stefanie Blockus

      Ach, das freut mich sehr, dass sie dir gefallen :).

  • Kerstin Krone

    Geile Sprüche, Danke fürs Sammeln und aufschreiben 🙂

    • Stefanie Blockus

      :). Bitte gerne.