Schnellrezept: Saftige Schokoladen-Sauerkraut-Brownies oder -Kuchen!

Schokoladen-Sauerkraut-Brownies oder -Kuchen, wo gibt es denn sowas? Hier bei mir. Jetzt schlägt’s 13! Nööö… Sauerkraut in Schokokuchen? Das kann nicht schmecken? Klar, haut rein. Probiert es aus und dann setze den Kuchen deinen Gästen vor und verrate nicht, dass er auf Basis von Sauerkraut gebacken wurden. Ich verspreche dir, sie werden es nicht merken, wenn du dich an folgendes Rezept hältst. Zunächst war ich auch skeptisch, aber dann schnell begistert. Yummy!

Schokoladen Sauerkraut Brownies

Rezept für Schokoladen-Sauerkraut-Brownies oder -Kuchen

Zutaten:

  • 200 Gramm Quark
  • 160 Gramm Erythrit oder Xylit (wer den „kalten“ Geschmack von Erythrit nicht mag)
  • 100 Gramm Proteinpulver Schoko-Nougat oder Kakaopulver (dann nur 80 Gramm und etwas mehr Mandelmehl hinzugeben. Mir hat es mit Proteinpulver besser geschmeckt). Ich verwende dieses hier.
  • 70 Gramm Mandelmehl
  • 100 Gramm Wasser oder Mandelmilch, ggf. etwas mehr oder weniger, wenn der Teig zu flüssig oder fest erscheint.
  • 2 Eier
  • ¾ Päckchen Weinsteinpulver
  • 1 Beutel Sauerkraut 350 Gramm (gewaschen und ausgedrückt) – optional: Weißkohl gegart

Zubereitung:

  1. Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  2. Alle Zutaten, außer das Sauerkraut, miteinander vermischen.
  3. Das Sauerkraut gut abwaschen klein häckseln (reicht auch schneiden) und zum Schluss unterheben.
  4. Den Teig in Silikonförmchen geben (flache Kuchenform oder Brownie- oder Muffinform)
  5. 180 Grad etwa 25 Minuten Umluft backen.
  6. Abkühlen lassen und dann vorsichtig aus den Förmchen lösen.

Guten Hunger! Und teilt mir gerne eure Meinung mit. Bin gespannt, wie euch die Schokoladen-Sauerkraut-Kombi schmeckt.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest