MiaoMiao: der FreeStyle Libre Wolf im CGM-Schafpelz

Aktuell bin ich unterwegs mit MiaoMiao + Freestyle Libre auf meinem linken Oberarm und Eversense XL auf dem rechten Oberarm. Auf meiner Hüfte oder am Rücken oder Hintern klebt meine Insulinpumpe, der OmniPod. Ein typischer Diaborg halt. Warum, wieso, weshalb nun auch noch MiaoMiao? Heute hier alles kurz erkärt:

MiaoMiao FreeStyle Libre

Warum MiaoMiao LibreReader?

Wie bereits vor einiger Zeit erwähnt, hat mir mein Mann MiaoMiao zum 10. Hochzeitstag geschenkt. FreeStyle libre war mein Lieblingsmesssystem, von Anfang an. Tatsächlich war ich eine der ersten, die es nutzen durfte. Und mit MiaoMiao wird es noch besser.

Ein Bluetooth-Transmitter macht das FGM quasi zum CGM…

Das FreeStyle Libre selbst ist kein vollwertiges CGM-System ist. Zum einen warnt es mich noch (man munkelt man munkelt ;)) nicht, wenn mein Blutzucker zu niedrig oder zu hoch ist. Zum anderen werden die Werte nicht permanent übertragen, man muss die Werte aktiv abrufen. Mit einem Bluetooth-Transmitter kann man diese Schwächen jedoch beseitigen und das Libre zum echten CGM machen. Der Transmitter wird auf das Libre gesetzt und sendet die gemessenen Werte in regelmäßigen Abständen zum Smartphone, wo sie mit Hilfe einer App dargestellt und zum Beispiel für Alarmmeldungen ausgewertet werden.

Warum MiaoMiao Reader?

Zur Wahl standen BluCon, blueReader und MiaoMiao. Hinter diesen Systemen stehen „Hobbybastler“ und Kleinunternehmen, keine Pharmakonzerne. MiaoMiao hat mir persönlich am meisten zugesagt: Der Transmitter ist flach und verfügt über einen wiederaufladbaren Akku. Das war mir wichtig. Haha und natürlich, weil das System eben MiaoMiao heißt… Da freuen sich unsere Kater ;). Nun, der Versand aus China klappte auch recht zügig. Mittlerweile trage ich MiaoMiao seit zwei Wochen.

Warum kein CGM-System?

Oft werde ich gefragt, warum ich kein CGM-System, wie etwa Dexcom oder Guardian Connect nutze. Nun, getestet habe ich sie alle und jedes der Systeme hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Mich „stört“ (Achtung, es folgt bewusstes Jammern auf hohem Niveau!) unter anderem der Kalibrierzwang zu festen Zeiten (Hinweis: beim Dexcom G6 nicht mehr nötig). Die Alarme nerven mich im Sport, im Stress, im üblichen Alltag halt. Klar, bin ich auch größtenteils dankbar dafür… Aber bei einigen Systemen hat man nicht mal die Möglichkeit, die Alarme abzuschalten. Ich erinnere mich an ein Vorstellungsgespräch, bei dem zwar nicht mein CGM-System, aber mein OmniPod mein Gegenüber aufschrecken ließ. Sehr unangenehm! Zudem plinkte noch die Meldung auf dem CGM-Display auf: „Kalibration notwendig!“. Zudem hatte ich keine Blutzuckerwerte auf dem Display und fühlte mich leicht unterzuckert. Na ja, den Job habe ich eh nicht bekommen, aber aus anderen Gründen ;).

Ein weiterer Grund: ich bin für das Setzen des CGM-Sensors als rastloser und ungeduldiger Mensch nicht gemacht. Teilweise habe ich mir beim Einklicken des Transmitters auf dem gerade frisch gesetzten Sensor, den Sensor gleich wieder rausgerissen. Ärgerliche und teure Angelegenheit! Mir dauert das zu lange und die Systeme sind für meine Nerven nicht gemacht. Da muss mein Ruhepol, mein Mann besser ran ;).

Viele unter euch werden jetzt lachen und sich denken, was hat sie denn für Probleme. Na ja, wenn ich nun die Wahl habe und ein anderes System für mich gefunden habe, mit dem ich aus besagten Gründen besser zurecht komme, dann ist es eben so. In diesem Zusammenhang wird ja nicht selten rumgegiftet… Es ist eure Entscheidung, lasst euch da nicht reinreden. Jeder hat eben aus den unterschiedlichsten und vielleicht auch für die anderen nicht nachvollziehbaren Gründen, sich für sein favorisiertes System entschieden! So soll es auch sein!

Ich bin überzeugt davon, dass für viele, insbesondere auch das Medtronic Guardian in Kombi mit der 640G und Smart -Guard-Technologie eine gewinnbringende Unterstützung im Altag mit Diabetes ist. Für mich eher nicht, was wiederum zusätzlich auf meinen Schwierigkeiten mit Schlauchpumpen (Blutrückfluss im Schlauch beim Sport) beruht.

Mich persönlich begeistert das Eversense XL (was ich derzeit zusätzlich auch trage), weil es eben als Langzeit-CGM-System einige Vorteile gegenüber den andern CGM-Systemen mitbringt. Ich hatte hier berichtet:

Eversense XL – was das System so besonders macht und was man außerdem darüber wissen sollte

Was begeistert mich aktuell am meisten an MiaoMiao Libre?

Ein großer Vorteil von MiaoMiao Libre gegenüber einigen CGM-Systemen ist: Alles kann, aber nix muss. Das ermöglicht mir die iOS-App Spike, die notwendig ist, um die Werte von meinem Libre mittels MiaoMiao aufs iPhone zu übertragen und dort auszuwerten. Der Vorteil dieses Systems: Ich entscheide, wann es mich alarmieren und nerven darf, ob und wann ich kalibriere. Wenn ich zum Beispiel mal drei Tage gar nicht kalibriere, funktioniert alles weiterhin und die Werte bleiben in der Regel trotzdem genau.

Der Sensor des FreeStyle Libre bleibt zwei Wochen auf dem Oberarm kleben, der Akku von MiaoMiao hält noch lange darüber hinaus. Damit spare ich viel Zeit im Alltag.

Es reicht mir, wenn ich mich tagtäglich darum bemühen muss, dass die Insulinzufuhr vernünftig läuft, alle drei Tage und 8 Stunden der OmniPod gewechselt werden muss, dass ich 24 Stunden schauen muss, dass die Blutzuckerwerte passen, dass ich alles richtig plane, etwa Insulinzufuhr im Sport, beim Essen etc. pp… Das fordert meine Geduld und meine Nerven genügend heraus ;). *Achtung: Das war jetzt bewusstes Jammern auf hohem Niveau!*

EversenseXL oder MiaoMiao Libre?

Wie eingangs erwähnt sitzt, links auf meinem Oberarm der Eversense, rechts MiaoMiao. Für eines der beiden Systeme werde ich mich entscheiden. Welchses System werde ich nun künftig nutzen?

Nun am 17. Oktober werde ich in Hannover im Freizeitheim Vahrenwald ab 18 Uhr gemeinsam mit Dr. Biester über das Eversense XL berichten. Dort werde ich über meinen Alltag mit dem Eversense XL berichten. Ihr seid herzlich eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Dabei sollte deutlich werden, welche Vorteile widerum das Eversense Xl gegenüber MiaoMiao Libre hat. Einen Vergleich werde ich danach (!) auch hier im Blog ziehen und meine endgültige Entscheidung verkünden, wer an meinem Oberarm bleiben darf.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest