Refreshment time…

…it’s great to be thirsty when you know the answer!

Wie bereits angekündigt folgen ein paar Information über Andy Warhols verlässlichsten Freund, DEN Fetisch überhaupt und mein absolutes Lieblingsgetränk.

Mach mal Pause: Coca-Cola

Geschichtliches, wichtige Eckdaten:

  • 1886 (im selben Jahr wurde auch die Freiheitsstatue eingeweiht) erfand Drogerist John Pemberton CC als Medizin gegen Kopfschmerzen und Ermüdung.
  • 1892 kauft Asa G. Candler die Rechte an CC für 2300 Dollar. Dieser investiert 50.00 Dollar in den Softdrink. Er führt die besondere Flaschenform ein und baut das Konzessionärsystem auf. Außerdem gründet Candler die CC-Company und lässt sich CC als Marke schützen. Am Ende der Candler-Ära ist die CC-Company eines der erfolgreichsten Geschäftsunternehemen Amerikas.
  • 1917 zog sich Candler zurück, seine Familie verkauft den CC-Schatz zwei Jahre später für 25 Millionen Dollar an ein Bankkonsortium.
  • 1923 übernimmt Robert W. Woodruff die Company. CC wird zur amerikanischen Massenkultur und zum internationalen Erfrischungsgetränk.
  • 1941 wird CC zum wichtigsten Kriegsgut erklärt.
  • Zwischen 1942 und 1949 ersetzte Fanta vollständig CC auf dem deutschen Markt, da Rohstoffe knapp waren (auch für die verwendeten Zutaten für CC). Aus Molke und Apfelfasern entstand Fanta, deren Name von dem Wort „fantasievoll“ abstammt.
  • 1960 erweitert CC das Sortiment: Fanta „klare Zitrone“ (6 Jahre später Sprite), Tab – zuckerfrei (!!!CC hat mitgedacht, da sie die Ausbreitung der Diätbewegung bereits fürchtete!!!), …

Und nun noch mal ein paar Anekdoten…
Cola ist seit dem amerikanischen Drogengesetz von 1906 clean, vorher beinhaltete CC einen Schuss Kokain. Nur ein kleiner Zuschuss Koffein erinnert heute noch an ferne Räusche.
Gerüchte wie CC killt Spermien, ist ein Haarbleichmittel oder führt zu Cola-Colitis (Suchtkrankheit mit Endstadium Cola-Cholera) konnte Cola ohne Sachaden zu nehmen widerlegen.
Die Koordinationsstelle für Getränke e.V. behauptete sogar, dass sich Fleisch in CC auflöse, woraufhin CC Schadensersatz von 3 Millionen Euro forderte.

Und was ist nun Coca-Cola?
Das steht auf jeder CC-Dose (Flasche,…)!

Things go better with Coke!

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest