Wir Diabetiker müssen spätestens jetzt gemeinsam für unsere Versorgung kämpfen…

… denn laut § XY (na ja gut… 33 Abs. 1SGB V wars glaube ich ;), kann mir sowas immer nicht merken) haben gesetzlich Krankenversicherte zwar einen Anspruch auf eine umfassende Versorgung, ALLERDINGS nur wenn diese „im Einzelfall erforderlich“ wird. Damit besteht also NULL Verbindlichkeit der Kostenübernahme von Therapiehilfsmitteln wie die Insulinpumpe oder das CGMS für uns Diabetiker. Und ich habe nun schon mehrere Fälle miterlebt, in denen die Krankenkasse, die Kostenübernahme für die Insulinpumpe verweigert hat. Hallo? Wo bleibt da bitte unsere Lebensqualität? Vor allem entstehen dadurch, langfristig betrachtet, doch nur mehr Kosten. Merken die noch was? Doch nur mit den richtigen Therapiemaßnahmen könnten beispielsweise Folgeschäden vermieden werden. Na wenn das man kein Eigentor ist. Obwohl mal krass formuliert, billiger wärs wohl für die Krankenkassen, wenn wir alle früh sterben.

Eine tolle Idee war ja kürzlich der Beschluss, die Teststreifen für über 4 Millionen nicht-insulinpflichtige Typ-2-Diabetiker als Leistung der Krankenkassen zu streichen. Super so ein staatlich verordneter täglicher Blindflug für Typ-2-Diabetiker. Wer denkt da eigentlich noch nach? Eine Bekannte Typ-2erin kann sich die Blutzuckerteststreifen jedenfalls nicht selbst leisten und verzichtet jetzt auf Sport, weil sie Angst vor Unterzuckerung hat. Wie war das noch: Diabetiker müssen mehr Sport treiben? Haha wie denn… hier stimmt doch was gewaltig nicht.

Und was folgt als nächstes? Und warum wird überhaupt noch geforscht, wenn uns neue Techniken eh nicht zugänglich gemacht werden? Beispielsweise aufgrund eines zu hohen HbA1Cs. Frechheit! Der sagt ja auch so viel aus. Sollte ja eigentlich bekannt sein, dass dieser nur ein Durchschnittswert der letzten sechs bis acht Wochen ist. Häufiger Überzucker und Unterzucker ergeben ja auch einen guten Schnitt. Halleluja!

Ich denke, dass sind Gründe, warum wir Diabetiker uns alle zusammen tun und zusammen halten sollten. Gemeinsam im Deutschen Diabetiker Bund für unsere Rechte kämpfen. Je mehr wir sind, desto stärker sind wir, desto mehr können wir erreichen. Ich lass mir das nicht mehr bieten, ihr? Seid auch dabei: Mitgliedschaft beim DDB. Als Mitglied des DDB unterstützen wir aktiv die Gesundheitspolitik gegenüber Krankenkassen, Ärzteverbände und Verwaltungsorganen. Je mehr wir sind desto besser! Wäre doch gelacht, wenn wir da nichts gemeinsam erreichen können.

So das musste ich aus aktuellem Anlass mal loswerden.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest