Über den CGMS-Sensor, der sich’s auf meinem Oberarm gemütlich macht

Während ich hier ewig auf meinen Zug nach Kassel warte, nutze ich doch die Zeit für einen Blog-Beitrag. In diesem Sinne, danke liebe Deutsche Bahn, dass man sich bei euch auf Verspätung quasi verlassen kann… grrrr… Ausnahme natürlich, man ist selbst zu spät, dann seid ihr pünktlich.

Nun ja, ich hatte euch ja versprochen ein Foto des CGM-Sensors zu posten, der sichs derzeit, aufgrund einer Studie, auf meinem Oberarm gemütlich macht und die Leute teilweise fast schockiert. So wurde ich schon mehrmals darauf angesprochen, was ich denn da für ein Teil auf meinem Arm sitzen hätte ;). Sehe das (mittlerweile) aber auch positiv (welch Wort aus meinem Mund). Habe dadurch schließlich auch nette Kontakte geknüpft ;), insbesondere im Fitnessstudio. Der Sensor wurde als neue Pulsmessmethode vermutet, hehe. Aber hier erst mal das versprochene Foto:

Leider löst sich der Pflaster-Kleber des Sensors bei mir durch die sportlichen Aktivitäten und das damit verbundene Schwitzen und häufige Duschen sehr schnell. Eigentlich sollte dieser aber sport- und wassersicher sein, nur nicht unbedingt saunatauglich. Ich muss sagen, ich finde es sehr unangenehm diesen nur alle fünf Tage zu wechseln. Spätestens am dritten Tag habe ich das Bedürfnis mir diesen runterzureißen 😉 und einen neuen zu setzen. Nicht nur weil sich das Pflaster löst, sondern auch weil es juckt und etwas ungemütlich wird. Aber das ist „Kleinvieh“, dass mich da nervt. Ich bin jetzt erstmal gespannt auf Donnerstag, weil ich da in die Studiengruppe eingeteilt werde.  Drei Studiengruppen gibt es:

  • Gruppe 1: Blutzuckeralarm eingeschaltet
  • Gruppe 2: Blutzuckeralarm ausgeschaltet
  • Gruppe 3: Ohne laufende Anzeige der Ergebnisse (CGMS 20 Tage ablegen, weiterhin damit den Blutzucker messen und Mahlzeiten, Insulin, Sport und co protokollieren)

Ich brauche nun ganz viel Glück und eure Daumen, dass ich in die Studiengruppe eingeteilt werde, die mich meine BZ-Werte kontinuierlich auf dem Display anzeigen lässt und vor Hypos und Hypers warnt, was ja der eigentliche Sinn dieses Gerätes ist.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest