Menschen ohne Diabetes gesucht ;D…

Also in der Vergangenheit kannte ich nahezu NIEMANDEN, der auch an Diabetes Typ 1 erkrankt ist. Ich habe verzweifelt nach Betroffenen gesucht, um mich mit ihnen über Probleme im Alltag, insbesondere beim Sport, austauschen zu können. In der letzten Zeit habe ich eher ein gegenteiliges „Problem“. Gibt es auf dieser Welt noch Menschen, die keinen Diabetes (Typ 1 – wohlbemerkt, der viel seltener ist als Typ 2) haben? Hilfeee ich bin umzingelt ;). Sogar auf der Arbeit, im Büro beim Deutschen Diabetiker Bund, höre ich es nur piepsen ;D und ich weiß nicht, ob es der Alarm meines CGMS war oder der Alarm des Blutzuckermessgerätes meines Kollegen. Wenn das Telefon klingelt, weiß ich eigentlich schon vorher, dass es wahrscheinlich auch ein Diabetiker ist ;D. Aber immer wieder schön, wie sich die Anrufer darüber freuen mit einer „Gleichgesinnten“ sprechen zu dürfen. Sie kennen so wenige davon und ich könne deren Problem gleich viel besser verstehen, heißt es immer… und so soll es auch sein.

Neben Arbeit, Blog, Facebook (da gibt es beispielsweise die Gruppen „Diabetes Typ 1“ und „Deutscher Diabetiker Bund“), Arbeitskollegen und neuen Diabetes-Freundschaften sind da derzeit nur noch Mann, Familie, Freunde, Trainingspartner und Miaule, die nicht von Diabetes betroffen sind. Ach ja und am Samstag ist übrigens Party angesagt. Wo? Auf der „diabetestour“ in Hannover, haha :D. Menschen ohne Diabetes? Auch hier schwer zu finden.

Meine Recherche im Netz ergab übrigens folgendes: Bei etwa 246 Millionen Menschen wurde weltweit ein Diabetes diagnostiziert, davon leben rund 50 Millionen in Europa, etwa 8 Millionen in Deutschland. Von denen sind 90 Prozent Typ-2-Diabetiker, ungefähr 5-10 % Typ-1-Diabetiker. Nicht von schlechten Eltern… Zumal die Anzahl der Betroffenen stetig zunimmt, bis 2030 soll es voraussichtlich noch 1,5 Millionen mehr Diabetiker geben…

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest