Wintertraining ist nicht gleich Sommertraining!

Ab in die Shorts und so schnell wie möglich loslaufen… ist im Winter nicht, leider! Wers dennoch tut geht ein hohes Verletzungsrisiko ein. Was nicht bedeutet, dass man völlig aufs Laufen verzichten sollte. Das Wochenlaufpensum in der Nachsaison sollte allerdings nicht mehr als 40 Prozent der Haupttrainingswochen betragen. Das ist für einen ambitionierten Läufer schon eine weitaus größere Herausforderung als das tägliche harte Training in der Saison. Muskeln, Knochen, sowie Herz-/Kreislaufsystem brauchen nach der (Wettkampf-)Saison etwas „Auszeit“. Das Training muss den äußeren Bedingungen angepasst sein. Auf Runnersworld findet ihr Tipps fürs Wintertraining. Will ja Datenredundanz vermeiden ;).

Was mir allerdings noch auf der Seele brennt, weil es mir selbst oft schwer fällt ist, dass man auch im Winter darauf achten muss viel zu trinken. Man verliert im Winter fast ebenso viel Flüssigkeit wie im Sommer. Denn man schwitzt auch bei niedrigen Temperaturen und die trockene Winterluft sorgt für zusätzliche Dehydration. Geringe Luftfeuchtigkeit kann den Körper schnell austrocknen, darunter leidet auch die Haut.

Da ich nun aber kein Wasser mag (schmeckt so laaaangweilig), habe ich bereits mehrere „Sportdrinks“ getestet. Sicherlich sollte es keine Kohlensäure beinhalten und außerdem nicht so viele Kilokalorien. In meinem Fitnessstudio wird das Getränk „Weider BodyShaper L-Catnitine Drink“ beispielsweise mit Ananas-Mango-Geschmack angeboten. Hinweis: Ich glaube nicht an die angeblich „fettabbauende“ oder „leistungsfördernde“ Wirkung von L-Carnitin! Wer nicht so auf Ananas-Mango steht. Das Getränk gibt es auch in den Sorten:

  • ,
  • ,
  • und
  • .

Es hat weniger als 0,1g Kohlenhydrate und nur 2,2 Kilokalorien pro 100 ml, schmeckt einfach super und ist zudem in einer sportlichen Flasche (siehe Foto) erhältlich. So lässt sichs auch gut beim Spinning „schlürfen“.  Aber übertreiben sollte man es mit dem Trinken auch nicht. Ich verweise auf meinen Blog-Beitrag Hyperhydration. 

Das Schöne am Winter: Der Körper braucht bei kühlen Außentemperaturen mehr Energie, um sich vor Unterkühlung zu schützen :). In diesem Sinne einen schönen zweiten Advent :).

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest