Sauer! Ich muss wieder Blutzucker-Tagebuch beschmieren

Gestern flatterte mir ein Schreiben mit folgendem Inhalt ins Haus: „… die Laufzeit Ihrer Accu-Chek Insulinpumpe nähert sich dem Ende. Seit nun mehr als drei Jahren ist die Accu-Chek Insulinpumpe nun ihr Partner in der Diabetes-Therapie… Bitte besprechen Sie die Folgeversorgung Ihrer Insulinpumpe im Vorfeld auch mit Ihrem behandelnden Diabetologen… Zur Fortführung der Insulinpumpen-Therapie benötigen die Krankenkassen bei der Beantragung der Folgepumpe einige Unterlagen von Ihnen. Denken Sie deshalb gerade jetzt in der Vorbereitungszeit an die richtige Dokumentation…“

Sauer! Ich muss wieder Blutzucker-Tagebuch beschmieren

Sauer! Ich muss wieder Blutzucker-Tagebuch beschmieren

Oh man jetzt geht das wieder los… Jetzt muss ich wieder mein Blutzuckertagebuch mit Blut voll schmieren, damit der Medizinische Dienst der Krankenversicherung einen auch glaubt, dass man diese gewissenhaft führt. Und wichtig wichtig: „Bitte den kompletten Lebensstil dokumentieren“. Alles, auch die allerprivatesten Details interessieren, schließlich können diese ja auch am Blutzucker-Chaos Schuld sein. Damit hat der Medizinische Dienst ne nette Bettlektüre oder was macht der damit? Und danach heißt es wieder: Beten bis der Arzt kommt, dass man das Tagebuch auch genug mit Blut (True Blood?) vollgeschmiert hat, damit man nicht zurück zur ICT zurück wechseln muss.

Sorry, aber das stimmt mich fast so sauer, wie die jährliche Vorlage beim Ordnungsamt über einen HBA1c-Wert (Normoglykämie zählt doch!), damit man weiter für fähig erklärt wird Kraftfahrzeuge führen zu können. Na ja gut, dass beispielsweise (!) 80jährige aber natürlich noch hinterm Steuer sitzen und die rote Ampel auch mal übersehen dürfen. Irgenwie läuft hier doch grundsätzlich etwas schief.

Klar ist das jetzt Jammern auf hohen Niveau, aber hat sich da nicht mal wer Gedanken gemacht, dass das total unsinnig ist? Na ja… Musste heute mal raus. Sorry ;).

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest