Blutegeltherapie für Diabetiker und Sportler

Ich denke darüber nach, meine leichte Durchblutungsstörung in den Beinen und sportbedingte Gelenkschmerzen mit Blutegeln behandeln zu lassen. Zugegeben, für mich ist das schon eine Horrorvorstellung mich solcher Tierchen auszusetzen (da ich neben Arachnophobie auch an fast allen anderen Ekeltier-Phobien „leide“ – aber Ängsten soll man sich ja bekanntlich stellen). Während der „Prozedur“ kann man sich aber wohl auch eine Augenmaske aufsetzen oder/und Musik dabei hören. Na dann…

Diese Blutegeltherapie ist jedenfalls (leider!) eine der wenigen und effektiven Methoden, mit denen ich die Durchblutung meiner Beine hoffentlich wieder auf Trab bringen kann. Sonst gibts da ja nicht so viel gewinnbringende Mittelchen auf dem Markt. Auch typische Beschwerden vom Lauftraining, Muskelverspannungen und Verhärtungen, Verschleißerscheinungen der Gelenke, Tinnitus und vieles mehr können Blutegel scheinbar effektiv durch „Aderlass“ und die Substanzen in ihrem Speichel (Heparin und Hirudin) „heilen“. Vielleicht sollte ich mich ja auch in mein rechtes Knie „beißen“ lassen ;), damit mein wiederholter Ermüdungsbruch schneller schwindet und endlich wieder regelmäßigeres Laufen statt „nur“ Schwimmen und Spinning Programm werden kann.

Bisher gibt es nur wenig Ärzte, die diese Therapieform anbieten. Kein Wunder, ich bevorzuge auch lieber ne Katze als Haustier ;). Die Blutegeltherapie ist ein Naturheilverfahren und für Sportler deshalb wunderbar geeignet, da dopingfrei. Eine Sitzung kostet in etwa 100-120 Euro. Die Gesetzliche Krankenversicherung zahlt nichts, allerdings die privaten, Beihilfen und Heilpraktiker-Zusatzversicherungen. Die Frage ist nun noch, ob Diabetiker mit Wundheilungsstörungen sich dieser Therapie überhaupt aussetzen dürfen. Nach voheriger Absprache mit dem Arzt und dessen okay, sollte aber auch das kein Problem sein.

Na dann nährt mich mal gesund, ihr Hirudo-medicinalis-Ekeltierchen!

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest