Den Insulinturbo einschalten: Insu-Patch / Insu-Pad-Gerätschaft

Insulinanaloga entfalten ihre Wirkung nach etwa 10-15 Minuten. Die Hauptwirkung setzt nach einer Stunde ein und bis die Restwirkung abgeklungen ist, können mehrere Stunden vergehen. Kann man das noch beschleunigen?

Kürzlich hatte ich berichtet, dass Wärmeeinwirkung und Massagen die Durchblutung fördern, was dazu führt, dass das Insulin besser/schneller wirkt. Nach Massagen habe ich oft Unterzuckerungen (insbesondere nach Hot-Stone-Massagen), wie ich bereits feststellen musste und berichtet hatte, siehe „Zauberwelt Harz? Hier hab ich kein Diabetes…„.

 Nun habe ich mich gefragt, ob es nicht vielleicht sogar die Wirkung des Insulins beschleunigt, wenn ich direkt die Injektionsstelle massiere/erwäInsulin_schnelleWirkungrme… wäre ja nur logisch. Na und siehe da, es gibt da sogar eine Gerätschaft für, ein so genanntes Insu-Patch / Insu-Pad-Gerät für „Pumpis“ und „Penner“. Irgendwie ist das an mir vorbeigegangen. Dieses Insu-Patch/Pad-Teil ehöht wohl durch Wärme die Durchblutung an der Injektionsstelle ohne aber das Insulin dabei zu erwärmen. Wenn man dadurch im Schnitt weniger Insulin benötigt, eine schnellere und vielleicht ja sogar gleichmäßigere Insulinwirkung erzielt, find ich das gar nicht mal so uninteressant. Die Handhabung scheint ganz simpel zu sein. Hier eine Anleitung und Bildmaterial: http://insuline-medical.com/products. Meine Recherchen haben ergeben, dass diese Insu-Patch/-Pad-Teile in den USA bereits erhältlich sind und 2012 auch hier in Deutschland auf den Markt kommen. Aber vielleicht wisst ihr auch schon Näheres?

„Insu-Patch“ klingt ein wenig nach Patch Pump… Wäre es dann nicht sogar möglich, dass meine neue Insulinpumpe (die hoffentlich eine PatchPump wird), diese Vorteile nicht auch gleich im Gepäck hat? Na das wär doch was.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest