Energiebedarf errechnen

Wie war das? Es gibt viele Formeln, die die Welt nicht braucht? Hatte ich das nicht vor einiger Zeit gebloggt? Na ja, nun habe ich mir doch mal wieder ne Formel hervorgekramt, um mir mit dieser meinen ungefähren täglichen Energiebedarf auszurechnen. Der Energiebedarf kann bestimmt werden durch den Grundumsatz (GU), den Leistungsumsatz (LU), die Thermogenese und den zusätzlichen Bedarf (beispeislweise in der Stillzeit). Natürlich gibt es keine allgemeingültige Berechnungsformel des Energiebedarfs auf die 100%ig Verlass ist. Wie denn auch? Muskelmasse, Alter, Klima, Körpertemperatur, Größe, Gewicht, Hormone,… all diese Faktoren wollen bedacht werden.

Ein guter Ausgangspunkt sind zum Beispiel die WHO-Formeln (siehe Tabelle) zur Vorhersage des Grundumsatzes (GU) nach Küpper (2000). Der GU ist die Energiemenge, die ein Körper liegend bei völlig entspannter Muskulatur in nüchternden Zustand bei einer Umgebungstemperatur von 26-30 Grad für die Aufrechterhaltung der Organfunktion, für die Atmung, Gehirntätigkeit und Verdauungsarbeit benötigt.

Energiebedarf errechnen: WHO-Formeln zur Vorhersage des Grundumsatzes nach Küpper (2000)

Energiebedarf errechnen: WHO-Formeln zur Vorhersage des Grundumsatzes nach Küpper (2000)

Na dann ist jetzt mal wieder Mathestunde angesagt. Wie alt bin ich? 30, 30 Jahre und weiblich, also rechne ich (siehe Tabelle): 0,0364 x 50 kg + 3,47 MJ (Megajoule) = 5,29 MJ/Tag

Das Ganze nun noch in Kilokalorien pro Tag umrechnen (ich rechne halt, altmodisch wie ich bin, lieber mit kcal): 5,29 MJ/Tag x 240 = 1269,6 kcal

Damit hätte ich schon mal meinen Grundumsatz pro Tag errechnet. Diese Formel berücksichtigt allerdings noch nicht den Leistungsumsatz, welcher Körperleistungen wie Muskeltätigkeit, Schwitzen, Frieren usw. umfasst.

Hierzu liegen mir folgende Richtwerte vor:

  • LU bei Bettruhe = 1/10 GU
  • LU bei leichter Arbeit = 1/3 GU
  • LU bei mittelschwerer Arbeit = 2/3 GU
  • LU bei Schwerarbeit = 3/3 GU

Ich habe mich einfach mal für mittelschwere Arbeit entschieden (Bürojob + viel Sport). Nun multipliziere ich den bereits oben ermittelten Grundumsatz mit dem von meiner Leistung abhängigen Faktor, sprich 2/3 GU: LU =  2/3 x 1269,6 kcal = 846,4 kcal

Jetzt nur noch den errechneten Grundumsatz (1269,6 kcal) mit dem Leistungsumsatz (846,4 kcal) addieren: 1269,6 kcal + 846,4 kcal = 2116 kcal

Mein Energiebedarf entspricht 2116 Kalorien, wenn ich mich nicht verrechnet habe und mein Gewicht wirklich 50 Kilo entspricht (Frauen schummeln da gerne mal) ;). Woah, guten Hunger, ist Mathe doch kein Arschloch ;)? So, das ist mir nun aber auch genug „Formelei“ für heute. Als nächstes werde ich dann meinen körperlichen Aktivitätsgrad errechnen…

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest