Mit der Fernbedienung fürs Hormonsystem Ghrelin ausschalten

Ich bin wütend und Ghrelin  (Growth Hormone Release Inducing) ist übrigens nicht mehr mein Kumpel! Ich erzähl euch auch warum! Neulich habe ich mir im Vorbeigehen ein Werbeplakat angesehen, wirklich nur kurz hingeschaut, auf dem Milchreis (siehe Foto, lecker) abgebildet ist. Na ja und obwohl ich noch halbwegs gut gesättigt war, reichte meinem Körper dieser kurze Anblick des Plakates aus, um nun eifrig Ghrelin zu produzieren und damit meinen Appetit anzuregen. So überkam mich nen Bären-Hunger auf Milchreis, welcher gestillt werden wollte. Blöder Ghrelin!

Nun wollte ich meine Ruhe vor meinem Ex-Kumpel Ghrelin haben. Bin an dem besagten Werbeplakat am nächsten Tag ohne auch nur einen kurzen Blick darauf zu riskieren vorbeigehuscht. Hat auch (halbwegs) gut geklappt. Nur leider stand eine Ecke weiter ein Schmalzkuchen- und Brezel-Verkäufer. Die Back-Gerüche zogen in meine Nase und verführten. Hab noch versucht meine Nase zuzuhalten, aber zu spät: Ghrelin war schon wieder an Ort und Stelle, um „Schande“ anzurichten… er ist eben schneller als die Polizei erlaubt.

Ghrelin schon da ;)?

Ghrelin schon da ;)?

Wie stark äußere Reize Ghrelin beeinflussen ist echt erstaunlich. An der Aussage, dass man schon beim Anblick leckeren Essens dick wird, ist also durchaus was Wahres dran, DANK Ghrelin… grrr.  Er nervt. Zumal er auch ein beständiges „Zu-wenig-an-Schlaf“ direkt als Einladung versteht und als i-Tüpfelchen auch noch die Fettverbrennung verlangsamt. Versteht ihr jetzt, warum er nicht mehr mein Kumpel ist? Darf es mir aber auch nicht zu sehr mit ihm verscherzen, denn angeblich macht Ghrelin auch glücklich, mildert Depressionen und Ängste. Hat also auch Gutes im Sinn der Bursche. Na toll, ohne ihn hat man dann auch ein trauriges Leben.

Manchmal wünsche ich mir eine Fernbedienung für mein Hormonsystem. Dann könnte ich die Hormone nach belieben an- und ausschalten. Obwohl ich aufgrund der Komplexität des Hormonsystems eher noch mehr Schande anrichten würde. Schon das Zusammenspiel und die Wechselwirkungen der Hormone und Neuropeptide die allein an der Gewichtsregulation beteiligt sind verwirren mich… Ich will das aber alles verstehen. Mhh also statt mein zweites Studium im Bereich „Ernährung“ zu beginnen, doch lieber „Endokrinologie“ studieren? Dann aber wohl ohne Abschluss ;).

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest