„All-in-one“-Smartphone für Diabetiker

Jepp wir Diabetiker warten doch alle drauf: Auf das „All-in-one“-Smartphone für Diabetiker!

Was Stoffwechselgesunde im Körper tragen, tragen CSII-Typ-1er außen dran. Insulinpumpen werden deshalb gern als externe Bauchspeicheldrüsen bezeichnet, auch wenn sie deren Funktion nur „halbherzig“ nachahmen können. Na ja… immerhin!

Oft werde ich gefragt, ob mich die Insulinpumpe nicht stört. Nein, eigentlich nicht. Ich habe mich in den letzten vier Jahren sehr an sie gewöhnt und würde sie auch nie irgendwo „vergessen“. Ich lege sie selten ab und wenn, dann wird sie fix wieder angekoppelt. Das Zubehör der Insulinpumpe, bzw. andere „Gerätschaften“, die man als Diabetiker auch immer dabei haben sollte (z. B. Blutzuckermessgerät, Teststreifen oder Insulinpumpenkatheter), bleiben da schon eher mal ungewollt zu Hause liegen. Auch wenn ich wie viele andere Diabetiker auch einen Diabetes-Utensilien-TäschchenKoffer besitze, der regelmäßig auf Vollständigkeit geprüft und bei Bedarf nachgefüllt wird. Allerdings empfinde ich das Ganze als zeitaufwändig und finde es nervig den ganzen Kram überall mit hinzuschleppen.

Deswegen bin ich sehr für All-in-one-Gerätschaften und nutze beispielsweise gern das wirklich SEHR kompakte Blutzuckermessgerät iBGStar, welches ich an mein iPhone anbinden kann. Mein iPhone dient mir dann als „All-in-one“-Gerät: Navigationssystem, MP3-Player, Notfalltelefon, Kamera, Blutzuckermessgerät, u. v. m.

Nun habe ich erfahren, dass ich mit dem Smartphone namens „LifeWatch V„, das voll einen auf Gesundheit macht, sogar direkt ganz ohne Zubehör den Blutzucker messen kann (siehe Video). Nicht schlecht. Nun wäre es schön, wenn es noch Teststreifen und eine Stechhilfe integriert hätte (wie das Accu-Chek Mobile) und ich damit noch meine Insulinpumpe steuern könnte. Bin gespannt, was die Zukunft noch mit sich bringt ;). Muss ja vorangehen hier…

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest