Die perfekt konstruierte (Diabetes-) Scheinwelt?

Diabetes- Superhero oder (Diabetes-)Scheinwelt?

Diabetes- Superhero oder (Diabetes-)Scheinwelt?

Mehr Schein als Sein. Schattenseiten? Nööö, hat der Diabetes gar nicht. Folgeerkrankungen habe ich doch nicht. Zumindest nicht in der Öffentlichkeit. Alles super, alles schön, alles bestens. Nach außen hin, ja…

Der Blick hinter die (Diabetes-) Kulissen

Hinter den Kulissen sieht es allerdings oft ganz anders aus. Warum ist das so? Wir wollen uns gut vermarkten, klar. Oder vielleicht motiviert man damit auch andere um sich herum, wenn man auf Facebook/in Foren/auf Twitter postet, dass man immer beste Blutzuckerwerte/HbA1c-Werte hat und einen Folgeschäden nichts anhaben können? Oder man den perfekten Körper, den tollsten Job oder den liebenswertesten Ehemann (den hab ich schon ;D) mitbringt? Ganz ehrlich: Motivieren tuts mich überhaupt nicht und weiterbringen erst recht nicht. Staunen kann ich velleicht darüber, wie toll der sein Leben managt. Ist dem wirklich so? Was Worte da noch Wert sind, frag ich mich. Wem man trauen kann, wer ehrlich ist und wer nicht…

Schwächen eingestehen, ich habs getan! Im AOK-Diabetes-Buch

Am liebsten sind mir die Menschen, die sich auch Schwächen eingestehen können. Aber um solche zu finden, musst du lange suchen. Mit dem AOK-Diabetes-Buch beispielsweise habe ich viel von mir offenbart, was andere Menschen interessieren und weiterhelfen könnte, dazu gehören auch die Schattenseiten. Dabei habe ich aber auch ganz klar Grenzen gezogen: „Stopp, bis hierhin und nicht weiter“. Auch das ist wichtig.

Was ich preisgebe, entscheide ich

… es gilt dann aber Schweigen und nicht Schönreden bzw. Lügen. Lügen im Gesundheitsbereich bringen mich besonders zu Weißglut! Dennoch werden sie verbreitet und gelesen, teilweise auch geglaubt. Nicht selten sind „Gesundheits-Lügen-Meldungen“ natürlich auch auf den höheren Plätzen im Suchmaschinenranking zu finden. Gewusst wie. Schade, denn nur Ehrlichkeit ermöglicht auch ein Voranbringen der Medizinforschung und der verfügbaren Therapiehilfsmittel. Derzeit scheint es auch mal wieder gerade „In“ zu sein über Heilmethoden von Typ-1-Diabetes zu berichten. Falsche Hoffnungen zu machen. Traurig! DAS IST WIRKLICH NICHT WITZIG!

Einer weiß es besser als der andere, dabei wissen wir alle nichts 😉

Bedenken muss man auch, dass wir Individuen sind. „Streiten“ in Foren ist auch oft überflüssig. Wenn es der eine besser weiß als der andere, sollten wir bedenken, was für den einen gut ist, ist es für den anderen doch noch längst nicht. Ich frage mich dann immer, was bringt es denn mich Nilpferd mit Diabetes Typ 1 😉 (hallo Vorurteile) mit einer stoffwechselgesunden Gazelle oder meinetwegen auch einer mit Diabetes Typ 32.657 zu vergleichen? 

Barbie und Ken: die perfekte konstruierte Scheinwelt

Barbie und Ken: die perfekte konstruierte Scheinwelt

Mein Diabetes und ich

Ich gehe (mittlerweile) offen mit meinem Diabetes um, einige denken sich jetzt vielleicht zu offen, und gebe sicherlich lieber so gut wie nichts von sich preis. Ich tue das, weil ich selbst das meiste meines Wissens über den Doofen neben Selbstforschung über Erfahrungsaustausch gelernt habe, nicht etwa von einem Arzt oder Apotheker, den man bei Risken und Nebenwirkungen fragen sollte.

Hier im Blog schreibe ich meine Erfahrungen nieder und die sind mal schön, mal weniger schön, helfen anderen eventuell weiter oder auch nicht. Wie das im Leben nun mal so ist. Ich freue mich über jeden einzelnen Leser, über jede Mail und jeden Kommentar. Ich lerne jeden Tag aufs Neues so viel von euch: danke! Ich kann euch 100%ig garantieren, dass dieser Blog KEINE perfekt konstruierte Scheinwelt ist und ich auch von keinem Pharmaunternehmen beeinflusst wird. So… ENDE DER SELBSTVERMARKTUNG ;D.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest