Spreche ich mit Patient erster Klasse?

„Sind Sie Patient erster Klasse?“ Boah, wie ich es hasse… Dann ist schon klar, dass do so schnell keinen Arzttermin bekommst…

Stell dir vor, du rufst beim Facharzt an und bekommst erst in drei Monaten einen Termin. Okay, du rufst beim nächsten an: Termin auch erst in drei Monaten möglich. Das Spiel setzt sich so fort und findet kein Ende. Nun bist du allerdings in der Situation, dass du entweder wahnsinnige Schmerzen hast oder eben dringend einen Termin beim Facharzt benötigst, weil dir deine Gesundheit Sorge bereitet… egal wie, es ist einfach VERDAMMT DRINGEND!

"Sind Sie privatversichert?" Patient erster Klasse?

„Sind Sie privatversichert?“ Patient erster Klasse?

Okay, die letzte Chance bei Facharzt Nummer 194. Der letzte Anruf, denn dann ist das Telefonbuch „leer“. Was tust du? Es bleibt dir keine andere Wahl, als zu lügen…

„Nenn mich jetzt abgebufft, aber ich habe am Telefon gelogen“, schrieb mir Katrin, eine treue Blog-Leserin, die nämlich genau diese Situation vor kurzem erlebte. „Ich habe einfach behauptet, ich sei privatversichert. Zack habe ich einen Termin für nächste Woche bekommen.

Als sie dann beim Facharzt ankam und ihre Krankenkassenkarte an der Anmeldung vorzeigte, sah man sie jedoch entsetzt an:

  • Sprechstundenhilfe: „Sie sind gar nicht privatversichert?“
  • Katrin: „Nein.“
  • Sprechstundenhilfe: „Warum haben Sie das am Telefon gesagt?“
  • Katrin: „Da müssen Sie mich falsch verstanden haben.“
  • Sprechstundehilfe: „Ich hoffe jedenfalls Sie haben genug Wartezeit mitgebracht.“

Nach knapp drei Stunden Wartezeit wurde sie endlich aufgerufen und der Arzt nahm sich genau 4 Minuten und 39 Sekunden für sie Zeit.

Die Moral von der Geschicht‘: faire Terminvergabe gibt es nicht!
Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest