Den Diabetes-Wirrwarr entwirren: Namensänderung!

Erinnert ihr euch noch an meinen Blog-Beitrag: „Ich habe Pankreas Exitus!“ (November 2012)? Falls nicht, lest noch mal kurz rein (auch in die Kommentare). Hier die Fortsetzung…

Ob Diabetes Typ 1 (oder Typ 13.657) künftig nun „Pankreas Exitus“ heißt oder eine völlig andere neue und sinnvolle (!) Bezeichnung bekommt (vielleicht mit Namensgenerator, aber bitte nichts Kurioses 😉), ist mir persönlich (eigentlich) gleich, nur sollte der „Wirrwarr“ zwischen Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2 endlich entwirrt werden.

Nach meinem Artikel „Ich habe Pankreas Exitus!“ erreichten mich viele interessante Mails und Meinungen zu diesem Thema. Vor einigen Tagen auch eine E-Mail von Bettina H. Sie hat mich gebeten eine Petition zur Namensänderung von Typ-1-Diabetes zu unterschreiben und vor allem auf diese unbedingt auch aufmerksam zu machen. Ihrem Wunsch komme ich heute nach und bitte euch, falls ihr gleicher Meinung seid, die Petition auch hier zu unterzeichnen und weiter zu teilen und zu verbreiten:

„Together we’re making change happen!“
„Revise Names of Type 1 & 2 Diabetes to Reflect the Nature of Each Disease“
Petition: Namensänderung des Typ-1-Diabetes

Petition: Namensänderung des Typ-1-Diabetes

An dieser Stelle möchte ich dazu Bettina aus ihrer E-Mail zitieren:

Diabetes ist eine Krankheit, die mit sehr vielen Vorurteilen behaftet ist. Jeder meint, was dazu sagen zu können, weil er mal einen Artikel darüber in der Boulevardpresse gelesen hat. Bei den Berichterstattungen wird aber meistens nicht zwischen Diabetes Typ 1 und Typ 2 unterschieden. Dabei handelt es sich doch um zwei unterschiedliche Krankheiten, was aber kaum jemand weiß. Die meisten Erklärungsversuche scheitern daran, weil die Leute den Unterschied nicht verstehen können oder wollen. Den Vorschlag im „Insuliner“ für den Namen „Autoimmun-Diabetes“ halte ich für unklug. Wenn der Begriff  „Diabetes“ bei Typ 1 nicht komplett verschwindet, kann man es auch so belassen, wie es jetzt ist.

Ihre Meinung beruht auf Bemerkungen die sie satt hat. Dazu gehören Aussagen wie diese:

  • „Seien Sie doch froh dass Sie Diabetes bekommen haben, jetzt sind Sie wenigstens gezwungen, sich gesund zu ernähren.“
  • „Dass du Diabetes hast, wundert mich, du bist doch gar nicht so dick.“
  • „Finger weg, da ist Zucker drin!“
  • „Selbst Schuld, dass du Diabetes hast.“ / „Als Kind wohl zu viel Zucker gegessen.“

Jegliche Kommentare über „undisziplinierte Diabetiker“, die selbst Schuld an ihrer Erkrankung sind, nerven sie gewaltig… Gehts euch da ähnlich? Andererseits gilt zu bedenken: Mit einer Umbenennung der Krankheit würden immense Kosten entstehen. Man denke alleine an die zigtausend Verpackungen, Produktbeschreibungen und Medizinbücher, die dafür geändert werden müssten. Was meint ihr dazu?

Mehr zum Thema Diabetes-Typen: hier.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest