Diabetes-Nostalgie: Ich fordere die Broteinheit (BE) / Kohlenhydrateinheit (KE) zurück!

Verdammt, ich hänge noch an ihr, an der guten, alten Broteinheit (BE). 12 Gramm Kohlenhydrate sind für mich eine BE. Auch heute rechne ich mein Essen noch in BEs um. Es ist mir gleichgültig, ob die BE u. a. auf Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) 2010 aus allen gesetzlichen Regelungen entfernt wurde: Na ja, die Empfehlungen der DGE habe ich sowieso längst satt.

Die etwas andere BE-Tabelle/Kohlenhydrattabelle: 100 Gramm Katze = 1 BE ;)

Die etwas andere BE-Tabelle/Kohlenhydrattabelle: 100 Gramm Katze = 1 BE 😉

Die BE hat für mich nostalgischen Wert

Für mich hat die BE jedenfalls einen nostalgischen Wert. Seit meiner Diabetes-Diagnose im Februar 1997 rechne ich meine Mahlzeiten in Broteinheiten um. Kaum steht das Essen auf dem Tisch, wird gerechnet bzw. geschätzt, wie viele BEs da drin stecken und natürlich die entsprechende Insulindosis dafür gespritzt. Ich persönlich rechne auch Proteine, Fette und sogar das Gemüse mit hohem Wassergehalt (wie etwa Gurke) in BE um – im Gegensatz zu einigen anderen Diabetikern, die bei sich nur unbedeutsame Blutzuckererhöhungen durch den Verzehr dieser Lebensmittel feststellen konnten. Das muss jeder Diabetiker für sich selbst austesten.

Diabetes-Mathe-Ass oder Schätzmeister?

Anfangs, kurz nach meiner Diabetes-Diagnose vor 18 Jahren, habe ich das Essen sogar noch grammgenau ausgewogen und durchgeplant, wann, was, wie viel gegessen wird. Natürlich tue ich das längst nicht mehr, auf mein Gespür ist meistens Verlass, ich schätze wie wohl die meisten anderen Diabetiker auch, in BE oder der „moderneren“ Einheit KE. Welche Enheit man nun als Schätzmittel einsetzt ist dabei im Prinzip Jacke wie Hose, wenn man weiß, um wie viel mg/dl der Blutzucker bei Verzehr einer BE/KE ansteigt, um dem Anstieg mit entsprechender Insulindosis entgegenwirken zu können.

Rechnest du mit 10 Gramm oder 12 Gramm Kohlenhydtraten?

Übrigens rechnet auch nicht jeder Diabetiker für eine BE/KE/KHE 12 Gramm Kohlenhydrate, sondern viele rechnen „modern“ mit 10 Gramm Kohlenhydraten. Die BE wird auch nicht von allen Diabetikerm als Broteinheit, sondern auch als Berechnungseinheit bezeichnet und die Kohlenhydrateinheit nicht unbedingt als KE sondern gern auch als KHE abgekürzt.

Da man auf aktuellen Lebensmittelverpackungen keine BE-Angaben mehr findet, wird deutlich, warum Diabetiker gute Kopfrechner Schätzmeister sein sollten. Ob das Ganze jetzt aber so plausibel ist, was man sich da so intuitiv errechnet, bleibt fraglich, zumal auch auf Lebensmittelverpackungen großzügig gerundet wird. Das kann schon beträchtliche Auswirkungen haben, insbesondere bei den Mengen, die ich mir nach einem Marathon schmecken lasse ;-D.

Die Weißbrötchen-Einheit (WBE)

Dennoch schwöre ich auch weiterhin auf die „Weißbrötchen-Einheit“ (WBE), wie die heutige BE einst von Carl von Noorden eingeführt wurde, um die Kohlenhydratmengen besser ermitteln zu können. Eine WBE entsprach übrigens 20 Gramm Semmel und daraus leiteten sich die Kohlenhydrat-Austauschtabellen ab, in denen kohlenhydrathaltige Lebensmittel im Vergleich zu 20 Gramm Semmel zusammengestellt wurden.

In diesem Sinne: fröhliches Weiterrechnen. Auf die gute alte BE, die ich gerne wieder auf modernen Lebensmittelverpackungen sehen würde. Ihr auch?

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest