Diabetes-Blog-Woche: „Geschichten, die das Leben schrieb“ – Mein Körper ist der bessere Arzt!

dbwHeutiges Thema der Diabetes-Blog-Woche: „Geschichten, die das Leben schrieb“. Wie soll ich nur all das Erlebte mit Diabetes in einen Beitrag quetschen? Funktioniert natürlich nicht. Also habe ich eifnach mal spontan in mich hineingehört und alles niedergeschrieben, was mir als erstes in den Sinn kam: Schönes sowie weniger Schönes, ja sogar schon sehr Krasses habe ich mit dem Diabetes erlebt…

Zuerst die schönen Dinge, die ich mit Diabetes erlebt habe…

Du glaubst, die gibt es nicht? Oh doch!

Im Backstage-Bereich bei Robbie Williams Insulin gespritzt

Nun ja, dank Diabetes durfte ich in den Backstage-Bereich bei einem Robbie Williams Konzert. Na was willste denn auch machen? Ich musste DRINGEND Insulin spritzen. DRINGEND! Das geht doch nicht in der Öffentlichkeit und auch nicht auf öffentlichen Toiletten ;). Wie unhygienisch. Okay, okay das war eine Ausrede, ich mag/mochte den Robbie halt sehr. Getroffen habe ich ihn trotzdem nicht, aber immerhin seine Managerin ;). Praktisch ist aber auch, dass man als Diabetiker Getränke und Essen mit in Konzerte reinschleusen darf. Ja sogar MUSS!!!

Nein, das sind keine Drogen. Ich bin Insulinjunky!

Nein, das sind keine Drogen. Ich bin Insulinjunky!

Diabetes und Reckturnen

Der Diabetes hat mich im Sportunterricht in der Schule vor so manch einem Bocksprung und manch einer Turnübung am Reck bewahrt. Ausgerechnet dann bekam ich auch immer eine Unterzuckerung… Mist, verdammter aber auch.Diabetes-CommunityIch habe sooo viele Menschen mit Diabetes Typ 1 kennengelernt – sei es über meinen Blog, über Foren, Diabetes-Veranstaltungen und Social Media – mit denen der Erfahrungsaustausch einfach nur Spaß macht. Ich möchte sie nicht mehr missen!

Die weniger schönen Dinge, die ich mit Diabetes erlebt habe…

Davon gibt es einige mehr…

Sechs Unterzuckerungen mit Bewusstlosigkeit und ein diabetisches Koma

… mit einer Woche Aufenthalt auf der Intensivstation, kann ich leider nicht leugnen. Ebenso ein DNF bei einem 10 Kilometer-Lauf.

Diabetisches Koma/Coma diabeticum

Ursache des diabetischen Komas war ein defektes Blutzuckermessgerät (!!!) und zudem die „Fehldiagnose“ Lungenentzündung. So mussten meine Eltern morgens nach einer durchzechten Silversternacht den Notarzt rufen, weil ich keine Luft mehr bekam und keine drei Schritte gehen konnte. Außerdem musste ich mich ständig übergeben (nein, kein Kater!). Der Blutzuckerwert lag gemessen bei 143 mg/dl, da vermutet man gewiss keine Ketoazidose. Der Notarzt diagnostizierte eine Lungeentzündung. Man brachte mich ins Krankenhaus. Dort angekommen war ich schon längst nicht mehr bei Bewusstsein. Blutzuckerwert lag wohl bei 471 mg/dl. Sehr eigenartig!Ich lag ingesamt eine Woche auf der Intensivstation, so lange hatte es gedauert bis sich wieder alle Laborwerte im Normbereich einpendelten und ich wieder halbwegs fit war. Anschließend gings noch für zwei weitere Wochen in die Diabetesklinik.

Tatütataaa... Die Hypowehr hilft bei Unterzuckerungen

Tatütataaa… Die Hypowehr hilft bei Unterzuckerungen

Unterzuckerungen mit Bewusstlosigkeit

Kurz bevor ich „auf der Straße lag“, habe ich meistens noch Traubenzucker zu mir genommen und war noch voll im Redefluss und dann zack weg… Ganz plötzlich. Die schlimmste Unterzuckerung passierte nachts im Schlaf bei meinen Eltern zu Hause. Ich habe glücklicherweise sehr laut dabei geschrien, sonst hätte meine Mutter mich nicht gehört. Ich kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern, geschrien zu haben. Ich kann mich generell nur an die Momente nach der Bewusstlosigkeit erinnen, in denen ich wieder langsam zu mir kam. Ich bringe die erlebten Unterzuckerungen mit Bewusstlosigkeit, mit orange-neonfarbenden Jacken und dem Katheter/Glukosetropf, der mir danach immer noch im Handgelenk steckte, in Verbindung. Oft war mein ganzer Körper noch völlig verkrampft.

DNF bei 10-Kilometer-Lauf

Tja… da gibste Vollgas für ne neue Bestzeit und statt im Ziel landeste im Rettungswagen. Problem waren wohl Ketone und der Kreislauf, in dem Fall keine Unterzuckerung! Man darf den Diabetes keineswegs auf die leichte Schulter nehmen. Ich habe Respekt vorm Diabetes und meinem Körper, auch wenn ich ihn oft herausfordere wie etwa kürzlich beim 24 Stunden-Lauf. Dennoch ist und bleibt er der einzige Arzt auf den ich wirklich höre ;).

DNF beim 10-Kilometer-Lauf: die genaue Ursache unbekannt. War der Diabetes wirklich Schuld?

DNF beim 10-Kilometer-Lauf: die genaue Ursache unbekannt. War der Diabetes wirklich Schuld?

 

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest