Zu Halloween lehrt das FreeStyle Libre Blutzuckerteststreifen das Fürchten

In aller Diabetiker-Munde ist wohl derzeit das Glukose Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott. Auch gestern im Wartezimmer im Diabetes Zentrum Hannover Nord war es das Gesprächsthema Nummer 1. Überall wo man seine Ohren hatte, hörte man: „Kennst du schon das FGM, das FreeStyle Libre?“ und „Ist das wirklich so toll?“.

Gerade vorgestern hat ja der Onlineshop von Abbott „eröffnet“, über den man das FGM beziehen kann. Hinweis: NEIN ES IST NICHT BEI MIR BESTELLBAR… Ich habe bereits einige (Bestell-)Mails von Lesern erhalten ;-D. Diese Internetseite hier ist allerdings kein (Pharma-)Unternehmen ;), sondern ein, kleiner, feiner, privater Blog, in dem kein Geld fließt, aber ganz viel „Liebe“ drinsteckt.

Jedenfalls kam auch ich gestern im Wartezimmer meines Diabetologen mit einem Typ-1-Diabetiker über das Libre ins Gespräch…

  • „Steff? Schreibst du diesen Diabetes-Blog ‚www.diabetes-leben.com‘?“
  • „Huch… Ja genau, den ’schreibe‘ ich, ja ;).“

Hab mich natürlich tierisch gefreut, dass mich besagter Typ-1-Diabetiker als Diabetes-Bloggerin erkannte und direkt ansprach. Und wie das dann halt so ist, sind wir ins „klischeehafte“;) Diabetes-Gespräch eingestiegen:

  • „Wie lange hast du schon Diabetes?“
  • „Hast du eine Insulinpumpe oder spritzt du mit Pen?“
  • „Welche Insulinpumpe trägst du und kannst du diese empfehlen“?
  • „Welches Blutzuckermessgerät nutzt du?“

Eine kleine Diabetes-Revolution? Das FreeStyle Libre von Abbott (FGM)

Bli bla blubb ;-P. Diabetiker unter sich, halt, hehe. Schon bald kam auch sie auf, DIE Frage, die zur Zeit voll angesagt ist: „Hast du schon das Freestyle Libre von Abbott getestet, bist du begeistert und bestellst du es dir?“ Ja ja ja… und ja ja ja habe ich schon bestellt. Hoffentlich kommt es bald an Land ;).

Sicher ist mein Dexcom (DexStar) derzeit noch meine Nummer eins, ABER das FGM ist wohl, wie bereits drüber berichtet, die günstigere „Alternative“ für ALLE Diabetiker. Mhh, Stopp, für Kinder NOCH nicht zugelassen, naja okay… ähm ja. Verstehe die Bedenken nicht. Mehr sag ich lieber nicht dazu. Sorry, aber ich würde es meinem Kind kaufen.

Nachdem ich dann ins Sprechzimmer von meiner Ärztin aufgerufen wurde, ging die Diskussion mit ihr weiter: Wird sich FGM etablieren? Ist das eine kleine „Diabetes-Revolution“? Ich bin mir sicher, das dem so ist. Genauso, wie ich mir ziemlich sicher bin, dass die Krankenkassen auch die Sensoren künftig zahlen werden. Denn im Verhältnis ist es deutlich kostengünstiger als Teststreifen (wir haben das in der Praxis durchgerechnet)! Und auch als „CGMS Light“ macht es sich gut. Wer nämlich auf die Alarmfunktion und die permanente Anzeige des Blutzuckerwerts auf dem Display verzichten kann (beides echten CGMS vorbehalten), bekommt für weniger als 10% des CGMS-Preises eine äußerst günstige Alternative geboten. Preisverfall ick hör dir trapsen ;).

Die Schlüsselmerkmale von FreeStyle Libre® im Überblick:

  • Das System erfordert keine Kalibrierung durch Fingerstechen
  • Der wasserdichte Einweg-Sensor kann bis zu 14 Tage an der Rückseite des Oberarms getragen werden
  • Mit einem schnellen Scan kann das Ablesen der Glukose-Messwerte so oft wie nötig oder gewünscht erfolgen
  • Jeder Scan zeigt den aktuellen Glukosewert an, einen 8-Stunden-Verlauf und die Richtung, in die sich der Glukosewert bewegt
  • Die vom System erzeugten Daten bilden die Basis, um nützliche Trends und Muster abzuleiten. Auf dieser Grundlage können Menschen mit Diabetes notwendige Änderungen in ihrer Ernährung und anderen Verhaltensweisen erkennen, um ihren Diabetes in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Diabetes-Team besser  zu behandeln

FreeStyle Libre® ist unter www.FreeStyleLibre.de bestellbar und unter der Hotline 008000 2255 232 UND NICHT BEI MIR ;-D.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest