Motivation für Diabetes und Sport kann man tatsächlich kaufen

Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, was mich persönlich in Sachen Diabetes und Sport motiviert, mit folgendem Ergebnis: Im Sport sind es neben neuen Laufstrecken vor allem neue Laufschuhe/Lauf-Bekleidung oder aber auch neue Sportarten, die mich motivieren, dranzubleiben. In Sachen Diabetes sind es neue medizinische, technische Geräte oder auch neue Verstauungsmöglichkeiten (ja ja, Steff und ihre Taschen), die dazu beitragen, mich intensiver mit meinen Blutzuckerwerten auseinander zu setzen. Wirklich erstaunlich, was neue Blutzucker-, bzw. viel mehr kontinuierliche Glukosemesssysteme und neue Insulinpumpen und Pens, so ausrichten können.

OmniPod im neuen Glanz: Mr. Sporty OmniPod und adidas-Smartphonehülle von Vaola

Aktuelle Errungenschaft für meinen OmniPod, der überall mit hin muss und optimal geschützt werden möchte, siehst du auf dem Foto! Er passt auch optimal in wasserfeste Smartphone-/Kleingeräte-Handgelenktaschen hinein, die ich letztens bei Vaola gesehen habe.

Boah bin ich motiviert ;)…

Schlechte Blutzuckerwerte haben auf neuen Systemen nichts zu suchen!

Als ich beispielsweise den OmniPod neu hatte, habe ich mir fest vorgenommen, diesen nie mit einem schlechtem Blutzuckerwert zu „beschmutzen“ (ääähm mittlerweile ist der bereits in die Toilette gefallen 🙁). Ebenso sollten mein neu erworbenes Dexcom und das Freestyle Libre nur noch gute Glukosewerte aufzeichnen. Klar, ist das utopisch, wir sind ja leider keine Maschinen, bzw. können uns nicht in das Denken funktionierender Betazellen hinein versetzen ;). Aber immerhin ist das Bestreben, die Werte besser in den Griff zu bekommen, mit neuen technischen Möglichkeiten (zumindest vorerst) deutlich größer als sonst. Na und vor allem auch einfacher!

Die Apple Watch

Dazu fällt mir ein: Montag wurde ganz frisch die Apple Watch vorgestellt. Schön für uns Diabetiker: Die über den Dexcom-Sender gemessenen Blutzucker-(vielmehr Glukose-)Werte können direkt auf das Display der Uhr übertragen werden. Die Uhr vibriert, wenn der Blutzuckerwert zu niedrig oder zu hoch ansteigt. Die Apple Watch + die dazu nötige App zur Übertragung der Glukosewerte sollen ab Ende April erhältlich sein. Na, ob das mein neuer Motivationskick wird, bleibt abzuwarten ;).

Denn außer der Möglichkeit die Glukoswerte am Handgelenk ablesen zu können, bringt sie mir keinen großen Nutzen. Denn ich bin kein „Ich-zeichne-all-meine-Sportaktivitäten-und Puls-/Gesundheitswerte-auf“ und noch weniger… „ein-ich-poste-sie-dann-bei-Facebook-Freund“.

Außerdem bin ich aktuell enttäuscht. Enttäuscht von meinem Diabetes. Zu viele Blutzucker-Aufs und -Abs, zu viel Insulin und zu Stress-empfindliche Reaktionen. Der hat die Uhr gar nicht verdient!

Und übrigens:

Zu viel Motivation ist auch nicht gesund!

Hört sich blöd an, ist aber so. Zu viel Sport führt zu Übertraining (höchst unlustig) => Leistungsabfall und zu viel Beschäftigung mit dem Blutzucker führt zu viel Panikmacherei, mehr Stress und letzendlich schlechteren Blutzuckerwerte.
Alles schon durchlebt.

Auf Fun-Faktor statt „Leistungsdruck“ setzen

Lässt man die Blutzuckerwerte auch mal Blutzuckerwerte sein, läuft die Sache plötzlich wieder rund. Fun-Faktor beim Blutzuckermessen? Also ich finde es spannend, das Verhalten meiner Werte im Sport zu beobachten und daraus zu lernen.Wie neugierig meine Trainingspartner sind und ihr Blutzuckerverhalten auch mal checken wollen ;). Aber glaubt mir, liebe Stoffwechselgesunden-Leute, euer Blutzuckerverhalten ist verdammt LANGWEILIG!

Schluss mit Monotonie, Abwechslung ist Trumpf!

Hier schließt sich der Kreis. Neue Sportarten-/Sportbekleidung, neue Messsysteme/Insulinpumpen, neue Katze… ähhh Stopp nein, Miaule wird nicht ausgetauscht, ihr wisst was ich meine, oder? Motivation für Diabetes und Sport kann man tatsächlich kaufen oder auch durch Abwechslung herbeiführen. Gilt auch für andere Bereiche: Denn hat euch früher nicht auch das neue Stifte-Etui oder der neue Tornister nach den Sommerferien motiviert wieder in die Schule zu gehen oder Ordnung in die Unterlagen zu bringen? Leider ist die Motivation meist nur vorübergehend. Also, liebe Industrie: Beglückt uns häufiger mit Neuem ;).

Neu Neu Neu! SOS-Armbänder für den Notfall und Handgelenktasche fürs FreeStyle Libre von tallygear.com. Na und schaut euch die Blutzuckerwerte an ;). Geht doch… Manchmal ;).

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest