Konstante Hitze, schwankende Blutzuckerwerte

Der Körper löst sich auf, der Geist erhitzt sich… So fühle ich mich nach manchen Läufen, wie etwa nach dem 24-Lauf in Rüningen. Dieses Wochenende musste es gar kein Marathon geschweige denn ein Ultralauf sein, um mich genau so zu fühlen. Denn das Wetter meint es ja derzeit besonders gut mit uns: Temperaturen um die 40 Grad in ganz Deutschland.

Klar, dass sich die Menschen alle am und im Wasser aufhalten. Ich hatte jedoch keine Lust, mich ins Schwimmbad-Getümmel zu stürzen, Handtuch an Handtuch gequetscht in der Sonne zu braten und im überfüllten Wasser Ellenbogen, Füße und Bälle abzuwehren. Nein danke, ich wollte lieber in Ruhe Laufen, aber dennoch nicht auf das kühlende Nass verzichten.

Konstante Hitze, schwankende Blutzuckerwerte

Konstante Hitze, schwankende Blutzuckerwerte

Vorsicht, bissige Emma: Hitze macht aggressiv

Samstag sind Moppi und ich deshalb schon sehr früh (dennoch bei knapp 30 Grad) in die Laufschuhe gestiegen, mit dem Vorhaben am Badeteich zu pausieren, um uns abzukühlen. Es war kaum jemand unterwegs. Außer leider einer Frau mit einem Hund namens „Emma“, die mir in die Wade gezwickt hat. Also Emma, nicht die Frau ;). Obwohl die ihren Hund echt mal hätte zurückrufen können, als der mich kläffend angefallen hat (ja, ich weiß, der wollte nur spielen ;)).

Letztendlich ist ja auch alles gut gegangen, aber die Dame reagierte doch sehr gereizt, weil ich mich darüber geärgert hatte, dass sie nicht vernünftig auf ihren Hund aufgepasst hat, zumal keine zwei Meter weiter noch ein Schild aufgestellt ist: „Hunde am Badesee bitte an der Leine führen“. Na ja, so viel zu „Der Körper löst sich auf, DER GEIST ERHITZT sich“. Aaaah, alle aggro bei der Hitze. Auch Emma, die nicht von mir ablassen konnte ;).

Konstante Hitze, schwankende Blutzuckerwerte und aggressive Menschen

Konstante Hitze, schwankende Blutzuckerwerte und aggressive Menschen

Gute Blutzuckerwerte bei Hitze oder Schätzmeister?

Meine Basalrate hatte ich gestern jedenfalls ordentlich absenken können. Die Blutzuckerwerte waren top. Laufen, Schwimmen, Sonne in der Früh = gute Kombi. Der Sprung ins kalte Nass samt Laufklamotten war genial. Ich benötigte über mehrere Stunden nur 20 Prozent der eigentlich nötigen Insulin-Basalrate!

Blutzuckerwerte gestern top, heute flop!

Nicht jedem Diabetiker bekommt die Hitze gut

Heute beim Muko-Spendenlauf, den ich gern aktiv unterstütze, sah es Blutzucker-technisch jedoch etwas anders aus. Meine Blutzuckerwerte sind ziemlich hoch angestiegen. Tja und nun versuch mal, da ne Regelung reinzubekommen. Im Prinzip machste gestern nichts anderes als heute, gestern alles top und heute flop.

Man steckt halt nicht drin. Es gibt gute und schlechte Tage und oft keine Erklärung, auch wenn man noch so verzweifelt nach einer sucht.

Mit Insulinpumpe und Sensor ins kalte Nass springen…

Aber zurück zum Samstag und zum Schwimmen, zum Mukoviszidose Spendenlauf Hannover an anderer Stelle mehr. Da fragte mich jemand, ob es so einfach möglich sei, samt Insulinpumpe und Sensor ins Wasser zu springen.

Klar, zum Einen ist meine Insulinpumpe der OmniPod wasserdicht und auch die Sensoren meines FreeStyle Libres oder Dexcoms (ich wechsele die Systeme je nach Vorhaben) sind gute Schwimmer. Für meinen PDM und den Empfänger des Libres oder Dexcom nutze ich übrigens Aquapak-Taschen, so dass die sogar auch mit Baden gehen können.

Wie ich bei der Hitze Pod und Sensor fixiere?

Damit ich mich auch kräftig austoben kann, auch bei Hitze, trage ich den Sensor an dem einen und den OmniPod an dem anderen Oberarm, beide werden mit Tape umwickelt. Für den Pod habe ich mir einen extra Kühlschal gekauft, vielmehr geschenkt bekommen, den ich in der Sauna oder eben bei starker Hitze zusätzlich über das Tape um den Pod und meinen Oberarm wickele. So sitzt das alles bombenfest.

Konstante Hitze, schwankende Blutzuckerwerte: Vorsicht Backpfeife! Hitze und schwankende Blutzuckerwert machen aggressiv ;).

Konstante Hitze, schwankende Blutzuckerwerte: Vorsicht Backpfeife! Hitze und schwankende Blutzuckerwert machen aggressiv ;).

Jetzt würde ich ja gern von euch wissen, wie eure Blutzuckerwerte bei Hitze reagieren und wie ihr Sensoren oder (Omni-)Pods fixiert?

 

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest