Diabetes-Inspiration: Wer inspiriert mich warum und wer nicht? (#DBW2018)

Letzter Tag der Diabetes Blog Woche, heutiges Thema:

Meine persönliche Diabetes-Inspiration

Zwischen der vielen Kritik vergessen wir die Komplimente. Wer oder was inspiriert und motiviert dich? Vielleicht sogar ein anderer Blogger oder der Diabetiker von nebenan? Hier ist Platz für Komplimente!

Diabetes-Inspiration

Wer und was inspiriert mich?

Mein Diabetes Blog hat in etwa zeitgleich mit mir so ziemlich als erstes mit dem Bloggen über Diabetes begonnen. Weitere Urgesteine sind auch noch Sugartweaks und Basti Hauck. Sie inspirieren mich, wie viele andere Blogger und Diabetiker, jeder auf eine andere Art und Weise. Ilka von Mein Diabetes Blog fasziniert mich in ihrer erfrischenden Lockerheit, Gelassenheit (wovon ich mir mal eine Scheibe abschneiden sollte ;)) und mit ihren farbenfrohen Fotos. Sascha von Sugartweaks ist jemand, der einen zum Lachen bringt, spontan, ehrlich und direkt ist und immer nen coolen Spruch auf Lager hat. Er ist eben so’n cooler, technikaffiner Typ ;). Ich freue mich jedes Mal, ihn irgendwo zufällig wiederzusehen und in die Arme zu schließen. Basti zeigt großes Engagement und ich habe ihn als liebenswerten und herzlichen Menschen kennengelernt.

Auch Lisa, Antje, Martin und Beate seien hier genannt. Lisa schreibt sehr offen, ehrlich und authentisch, sprich auch mal Probleme, Sorgen und Ängste an. Antje ist als Medizin-Journalisten tief in der Materie und vom Fach. Martin kann einen besonders in Sachen Closed Loop super beraten. Beate habe ich bei Camp D total ins Herz geschlossen und sie hat mir großartige Tipps zu Basalratenanpassungen mit auf dem Weg gegeben. Danke dafür.

Ich könnte hier auch noch zahlreiche andere Blogger und Diabetiker nennen, die mich inspirieren. Etwa Daniel Schnelting, Anja Renford, Diabetes Kids, oder Diabetes Start-ups wie mysugarcase, mellitus one, blueReader… Aber das würde wohl den Rahmen sprengen ;).

Doch das Diabetes Journal, das mich seit meiner Diagnose (vor fast 22 Jahren) begleitet, darf in meiner Diabetes-Inspirationsliste auf keinen Fall fehlen. Es hat die damaligen Blog-Urgesteine mit dem Open Journal das erste Mal 2011 zusammengeführt. Auch heute ist der Kirchheim Verlag mit großem Engagement dabei. Die Blood Sugar Lounge ist eine feste Institution in der Diabetes-Szene.

Open Journal 2011

Wer und was inspiriert mich nicht?

Ich folge Diabetes-Seiten nicht, um halbnackte Menschen zu sehen. Klar kann man mal zeigen, wo man Pod und Sensor trägt, aber ich verspreche mir Inspiration und einen Mehrwert in Sachen Diabetes nicht in „Körperkult“ oder Selbstoptimierungswahn. Dazu habe ich hier schon einen Artikel verfasst: Das perfekte Ich… getrieben von Selbstvermessung und Selbstoptimierung

Ilka und Sascha haben das gestern im Livestream und im Rahmen der Diabetes Blog Woche auch sehr gut auf den Punkt gebracht. Hier geht es zum YouTube-Channel.

Weiterhin inspirieren mich nicht: Klugscheißer, etwa in Sachen Diabetes-Basalraten. Damitdiabetes-blog-woche meine ich solche, die der Meinung sind, was bei ihnen funktioniere, müsse bei anderen Diabetikern genauso funktionieren. Nein, der Diabetes wird nicht mit einer allgemeingültigen Bedienungsanleitung geliefert! Schön wär’s.

Nun würde ich gerne wissen, wer euch inspiriert oder nicht inspiriert, auf welchen Diabetes-Seiten lest ihr noch? Was, wem habe ich vergessen zu nennen? Schreibt das gerne in die Kommentare.

Last but not least: Lieben Dank an das Team der Diabetes Blog Woche, ihr habt wirklich Großartiges auf die Beine gestellt, insbesondere der Livestream aus dem Strandkorb im Borat-Anzug 😉 oder Schwimmreifen im See war echt ne coole Aktion! Auf ein Neues! Yay!

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest