Spenden muss nicht teuer sein: Mit dem Hobby Gutes tun

Es gibt sehr viele Projekte, für die man am liebsten alle auf einmal spenden möchte. Da kann man sich schnell übernehmen, wenn man ein Helfer-Gen in sich trägt und einem nur begrenzt Mittel zur Verfügung stehen. Aber es gibt auch genügend alternative Möglichkeiten zu unterstützen – wenn nicht mit Spendengeldern, dann eben mit Aktionen, (Dienst-)Leistungen oder dem eigenen Hobby.

Eigentlich spendet man ja einfach und spricht oder schreibt gar nicht groß darüber. Ich will mich hier auch nicht als übermäßig sozialen Menschen darstellen und den moralischen Zeigefinger erheben, dennoch hoffe ich, dass ich vielleicht doch noch dem ein oder anderen zeigen kann, wie man sogar mit dem Hobby ganz einfach und „nebenbei“ Gutes tun kann.

Erst kürzlich war ich wieder beim Mukoviszidose-Spendendlauf in Hannover und bin dort Kilometer für Kilometer, Runde für Runde mit zahlreichen Läufern für den guten Zweck gelaufen. Weiterhin habe ich mal wieder die Zeit im Zug genutzt, um zu zeichnen: Eine Pop-Art-Insulin-on-Board-Zeichnung habe ich digitalisiert und zum Druck auf Stickern, Tassen, Kleidung, etc. pp. bei RedBubble und Spreadshirt zum Verkauf angeboten, um die Einnahmen zu spenden.

Muko-Spendenlauf : Laufend Gutes tun

Meine Freundin Insa (hier mehr über sie) organisiert den Mukoviszidose-Spendenlauf in Hannover seit sage und schreibe 12 Jahren!!! Sie hat selbst Mukoviszidose, ist lungentransplantiert und hat als Begleiterkrankung auch Diabetes Typ 3c. Vor Ort trifft man in der Regel deshalb übrigens auch einige Diabuddys :). Der Lauf gehört der Welfare-Laufserie an, wie viele weitere, die alle für den guten Zweck ausgerichtet werden. Hier geht es nicht darum, der/die Schnellste zu sein, Preisgelder einzukassieren und/oder auf dem Siegerpodest ganz oben zu stehen und sich feiern zu lassen, sondern gemeinsam mit dem Hobby „Laufen“ Gutes zu tun!

Über den Mukoviszidose-Spendenlauf 2019

Dieses Jahr fand der Muko-Lauf wieder bei über 30 Grad, wie immer auf dem Sportplatz Hasenheide in Hannovers Stadtwald Eilenriede statt. Und irgendwie ist es fast jedes Jahr so warm beim Muko-Lauf, na besser als Regen ;). Aber Insa hat wie gewohnt alles perfekt organisiert und an alles gedacht. Wir Läufer, Walker, Handbike-Fahrer, Hunde, … haben wieder fleißig Gummibänder gesammelt, die für jede gelaufene Runde ausgehändigt werden. Bei mir waren es dieses Jahr etwas weniger als in den letzten Jahren: nur 60 Gummibänder (= 24 Kilometer), da meine Beine vom Klettern im Harz (wir sind der Aktion „Harzer Wandernadel“ verfallen) doch noch etwas kraftlos waren. In den Jahren zuvor war doch meistens ein Marathon drin. Man ist ja auch motiviertert, mehr zu Laufen, wenn man pro Runde gesponsert wird.

Hypo-Alarm

Nun nach der ersten Stunde meldete dann auch noch mein CGM-System (Dexcom G6) Hypo-Alarm. Aber da hatte ich meinen favorisierten Hypo-Guard, Achtung Werbung ;): „DextroDrink“ dabei. Der Blutzucker steigt bei mir erstaunlich schnell wieder an, aber eigentlich von allem KH-haltigem. Auch Schokolade, Reis oder Brot lässt meinen Zucker tatsächlich schnell in erstaunlich kurzer Zeit in die Höhe schießen. Während des Laufens/Sports hilft allerdings in der Regel besser flüssig.

Verwunderlich, dass es oft gar nicht die großen Firmen sind, sondern Privatpersonen, die bereit sind zu spenden…

Übrigens hat eine liebe Sport-Freundin Sonja für meine gelaufenen Runden einen Spendenbetrag beigesteuert. (Mit Sonja hatte ich im letzten Jahr auch gemeinsam am ProAm Radrennen in Hannover teilgenommen, nach dem mir zu dem Zeitpunkt gerade das Eversense XL eingesetzt wurde ;), siehe Blutzuckerchaos im Dreierpack: ProAm Radrennen, Mukoviszidose-Spendenlauf und Werkheim Marathon) Liebe Sonja, noch mal lieben Dank an dieser Stelle. Jeder kann sich übrigens beim Mukoviszidose Spendenlauf Hannover Sponsoren suchen, die dann etwa pro gelaufene Runde einen Spendenbeitrag beisteuern. Das motiviert ungemein, möglichst viele Runden zu laufen. Etwas verwunderlich finde ich es allerdings, dass es oft gar nicht die großen Firmen sind, sondern Privatpersonen, die bereit sind zu spenden. Aber das will ich hier nicht ausdiskutieren ;).

Mehr über die verschiedenenen Spendenläufe in Hannover erfahrt ihr übrigens hier: Welfare Laufserie Hannover. Sehr zu empfehlen! Vielleicht gibt es auch in euren Gegenden viele schöne Spendenläufe, bei denen ihr, für euch wichtige Projekte unterstützen könnt. Vielleicht habt ihr auch andere Hobbys, mit denen ihr Gutes tun könnt? Bei mir ist es in erster Linie der Sport, aber mittlerweile auch das Zeichnen, Basteln, …

Zeichnend Gutes tun: Interpretation of „insulin on board“… Make your diabetes POP (ART)….

Ich hatte mal wieder Lust zum Zeichnen, das hilft mir zu Entspannen. Also habe ich Bleistift und Papier zur Hand genommen. Es passiert äußerst selten, dass mich die Skizze überzeugt, sie direkt zu digitalisieren, zu vektorisieren und weiter zu verarbeiten. Aber diesmal war es anders. Der Entwurf gefiel mir und wollte somit sofort digital weiterverarbeitet werden. Das kam nun dabei raus. Typ1er werden es zu deuten wissen und vielleicht gefällt es sogar dem ein oder anderen unter euch? Ich denke, dass ich Pop Art liebe 💖, ist zumindest klar erkennbar 😅.

Insulin on Board Diabetes Pop Art Zeichnung

Nun kam zu meiner geposteten Zeichnung eine Anfrage, ob denn meine kürzlich gepostete „Insulin on Bord“-Pop-Art-Zeichnung auch als Sticker erhältlich sei 🙌😃. Ich habe nicht lange gezögert und kurzer Hand beschlossen, bei RedBubble einen Shop zu eröffnen, da Spreadshirt mir dahingehend zu wenig Möglichkeiten bietet. Nun konnte ich also die Frage bejahen: Ja, meine „Insulin on Bord“- Zeichnung ist auch als Sticker erhältlich, ebenso gedruckt auf Fußmatte, Tasche, Untersetzer, Wanduhr, Duschvorhang, Shirt, Pulli, Hoodie, Leggings, Turnbeutel, Diabetes-Shit-Täschchen, etc. pp. Damit wollte ich es aber auch wie in meinem Spreadshirt-Shop handhaben: Alle Einnahmen werden (wie auch schon von Spreadshirt gewohnt) für Diabetes-Forschungsprojekte gespendet, wenn sich genug angesammelt hat.

Diabetes Redbubble Shirt

So, nun lange Rede kurzer Sinn, ihr seht, wie einfach es ist Gutes zu tun, tolle Spendenprojekte zu unterstützen, auch wenn einem begrenzte Mittel zur Verfügung stehen. Gutes tun tut vedammt gut, in welcher Form auch immer. Wenn wir alle nur ein bisschen mehr Hinschauen, Anteilnehmen, Anpacken, Spenden und Unterstützen, dann können wir viel erreichen! Sehr viel!

PS: Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, wäre ich sogar auch bereit noch mal einen eigenen Spendenlauf zu organisieren, wie ich das 2016 mit „Diabetes läuft“ getan habe, siehe „Diabetes läuft“. Vielleicht hätte dann ja sogar jemand Interesse einen solchen Spendenlauf mitzugestalten/mitzuorganisieren?

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest