Hilfe mein Blutzucker steckt sehr weit oben im Lift fest

Ein hoher hoher Blutzuckerwert macht mir seit Tagen echt zu schaffen. Hab schon keine Übersicht mehr darüber, wie viel Insulin ich bisher schon Korrektur spritzen musste. Ne Menge jedenfalls. Aber das lässt sich glücklicherweise über die Insulinpumpe alles nachvollziehen. Will ich derzeit aber, ehrlich gesagt, gar nicht so genau wissen. Verhilft nur zu noch schlechterer Laune, welche dank unerklärlich hoher Blutzuckerwerte allein schon unerträglich wird. Jedenfalls will der Blutzuckerwert trotz der vielen Korrektur-Einheiten nicht sinken. Dachte erst meine Insulinpumpe wäre defekt und hab zum Pen gegriffen. Doch das hat auch nichts genützt.

Vielleicht eine Erkältung im Anmarsch? Oder bestimmt wieder die bösen Energieräuber im Spiel. Hab jedenfalls nicht anders gelebt als sonst und auch nicht unbedingt mehr Stress gehabt. An der Pumpe liegts auch nicht. Verhärtete Spritzstellen am Bauch, so dass das Insulin vielleicht nicht richtig seine Wirkung entfalten kann, sind auch nicht aufzufinden. Obwohl ich derzeit echt Schwierigkeiten hab, Einstichstellen am Bauch zu finden, die noch nicht vorbelastet sind. In den Oberschenkel spritze ich so ungern, weil das Insulin doch entscheidend langsamer wirkt und man schneller nen Muskel erwischt. Mal wieder unerklärlich das Ganze. Hilft wohl nur: Messen-Messen-Messen, Korrektur spritzen, alles genau im Auge zu behalten und zu hoffen, dass schnell wieder alles in Ordnung kommt. Nervt ja.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Blutzuckerwert nach Kaffeekonsum (da reicht eine Tasse), entgegen der Meinung einiger Ärzte und „Diabetesberater“, sehr wohl ansteigt. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen? Würde mich ja brennend interessieren.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest