„Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ oder „Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser?“

Das ewige Katheterproblem von uns Pumpis: Sitzt der Katheter meiner Insulinpumpe richtig? Also habe ich mir die Nadel diesmal auch wieder richtig in den Bauch geschossen, so dass kein Insulin entweichen/daneben laufen kann? Oder ist sie ggf. geknickt oder steckt gar nicht im Unterhautfettgewebe? Kann natürlich gefährlich enden, wenn der Körper zu wenig oder kein Insulin erhält. Dies will deshalb nach einem Katheterwechsel kontrolliert werden. Nach dem eine Infusionset-/Katheter-Produktreihe von Accu-Chek zurückgerufen wurde und auch ich von den Problemen betroffen war, siehe „Erklärung für meine hohen Blutzuckerwerte„,  bin ich bei der Nachkontrolle noch vorsichtiger (als bisher eh schon) geworden.

Nun ja, habe jedenfalls, nach Neusetzen meines Katheters zwei Stunden später meinen  Blutzucker gemessen: 260 mg/dl!!!… ??? Kam mir irgendwie komisch vor, mein „Blutzuckergefühl“ sagte etwas anderes. Hab deshalb noch mal meine Hände gewaschen und aus einen anderen Finger „Blut gesaugt“ ;).  Nun mit diesem Blut erneut gemessen: 79 mg/dl… ??? Dieser Blutzuckerwert machte die Fragezeichen nur noch größer, obwohl dieser mein „Blutzuckergefühl“ nur bestätigte. Aber an welchem Wert nun orientieren und entsprechend handeln? Der zweite gefiel mir deutlich besser ;), außerdem hatte ich diesen nach dem Händewaschen gemessen. Nun gut, sind hier ja nicht bei „Wünsch dir was“, so dachte ich, lieber noch mal messen: 170 mg/dl… nun war ich sprachlos. Noch mal messen? Einen Blutzuckerwert aussuchen und gegebenenfalls falsch handeln? Nein… anderes Messgerät zur Sicherheit heranziehen. Dieses zeigte einen Wert von 190 mg/dl. Bin dann einfach mal davon ausgegangen, dass der Wert im Bereich von 150 mg/dl – 200 mg/dl lag und hab das mal ohne Korrektur zu spritzen so „stehen lassen“. Was sollte ich sonst tun? Noch mehr Teststreifen „verschwenden“? Hätte mir das was gebracht? Vielleicht ja noch einen vierten erstaunlichen Wert? Super! Nein, Schluss mit lustig! Schließlich haben die Typ-2er unter uns eh schon viel zu wenig Teststreifen zur Verfügung. Hätte mein Gewissen auch  wieder nur beunruhigt. Außerdem sind meine Fingerkuppen derzeit eh schon wieder wund gestochen (Lanzettenwechsel nötig, ich weiß…).

Nach dem weitere zwei Stunden verstrichen sind, hatte ich dann jedenfalls eine Unterzuckerung… hätte ich mich mal auf den 79er-Wert und mein Gefühl verlassen… Manchmal ist Vertrauen wohl besser als Kontrolle? Na ja jedenfalls wusste ich dann, dass der Katheter wohl richtig sitzt ;). Mein Messgerät zeigte bei der Unterzuckerung auch wieder den Wert 49 mg/dl an. Diesen Blutzuckerwert bestätigte diesmal auch mein Körper, mit den eindeutigen Symptomen einer Unterzuckerung. Leider…

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest