Zuckerersatz Ozuckra von ASAL

Der Markt der natürlichen kalorienfreien Zucker-Alternativen wächst. Und welch Freude, Stevia ist nun auch endlich in Europa zugelassen wurden. Zugegeben mit Stevia konnte ich bisher noch keine Freundschaft schließen, siehe „Stevia + Kaffee = Abwasser mit Lakritznote„. Mag an der Dosierung gelegen haben oder vielleicht hatte ich den falschen Hersteller erwischt oder vielleicht schmeckt Stevia einfach nur nicht in Kaffee? Nun gut, bin dann beim unnatürlichen 😉 Süßstoff Canderel geblieben.

Was ich bisher allerdings immer noch an den zahlreichen Zucker-Alternativen, seien sie natürlich oder unnatürlich bemängelte, war irgendwie die Konsistenz. Flüssiger Süßstoff, Süßstoff in Tablettenform oder als Schneepulver… irgendwie „blöde“. Ozuckra von Asal hat aber eben das typische Aussehen und das Volumen von handelsüblichen Haushaltszucker. Und ich liebe es, wenn ich auf die Zuckerkristalle beißen kann, die sich im Milchschaum meines Kaffees ansammeln. Und das hat mich veranlasst, Ozuckra mal zu testen. Auf dem Papier klingen die positiven Eigenschaften ja schon mal nicht schlecht:

  • Ozuckra (=100 Prozent Erythrit <- 2006 von der EU zugelassen) ist ein natürlicher Austauschstoff, der in geringen Mengen auch in Obst und Gemüse enthalten ist,
  • keine Kalorien (dennoch ein Kohlenhydrat) enthält und
  • den Blutzuckerspiegel nicht erhöht.
  • Das Volumen entspricht dem Volumen von Zucker. Rezepte behalten ihre Gültigkeit (Asal empfiehlt nur 50% Zucker eines Back-Rezeptes durch Ozuckra zu ersetzen, damit Kucken und Gebäck nicht trocken schmecken und der Teig optimal gehen kann).
  • Ozuckra löst sich genauso gut auf wie Zucker.
Mein Test ergab, dass Ozuckra pur schmeckt, was bei künstlichen Süßstoffen ja eher nicht der Fall ist. Sicherlich habt ihr auch schon mal ne Süßstoff-Tablette gelutscht… Na dann wisst ihr, was ich meine ;). Etwas gewöhnungsbedürftig ist bei Ozuckra der leicht kühlende Effekt auf der Zunge. Im Kaffee schmeckt er mir nicht. Irgendwie entsteht ein leicht metallischer Nachgeschmack. Deshalb bleibe ich weiterhin bei Canderel im Kaffee und als i-Tüpfelchen streue ich mir über den Milchschaum etwas Ozuckra, um auf Zuckerkristalle beißen zu können ;). Aber mit Ozuckra darf man es eh nicht übertreiben: Die Toleranzgrenze liegt bei 1g pro kg/Körpergewicht, ansonsten wirkt es abführend.

Mhh… vielleicht ist das auch noch eine Alternative: http://www.canderel.de/stevia/canderel_green.html? Werde ich als nächstes testen.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest