Meine kleine Spinning-CD-Sammlung

Ja ich weiß, es ist noch eine recht übersichtliche Sammlung. Und bisher kam auch jede dieser CDs nur einmal zum Einsatz. Aber so soll es auch sein. Auf diese Weise bleibt jede einzelne Spinning Class irgendwie eine kleine Rarität für mich… na ja besser gesagt eine kleine verbesserungswürdige Rarität ;)… So habe ich beispielsweise eine „besondere“ Erinnerung an die erste Stunde (nicht nur weil es die erste war). Diese fuhr ich irgendwie so aufgeregt und wild, dass es mir glatt den Katheter der Insulinpumpe rausriss ;), siehe „Moppis erster Besuch im Fitnessstudio und meiner erste Spinningstunde als Instructor„.

Auch wenn es sich ja quasi anbietet, CDs auch mal doppelt zu verwenden, gerade wenn man in verschieden Studios Kurse gibt, tut man das eher nicht. Der Grund ist wohl neben Musikauswahl, unterschiedlicher Zielgruppe u.a. auch, dass man nach jeder gefahrenen Stunde merkt – oder meist schon währenddessen – was man beim nächsten Mal noch besser machen könnte/müsste. Das zeigen manchmal auch die Gesichter der Teilnehmer. Manchmal variiere ich dann auch während der Class schon ein wenig mit der (eigentlich geplanten) Technik und dem Widerstand, um die Teilnehmer nicht zu überfordern/unterfordern.

Hehe und kürzlich kam beispielsweise gerade ein Teilnehmer in meinen Kurs, mit dem Vorhaben an einem Entspannungskurs teilzunehmen und etwas zur Musik zu radeln. Hä? Moment mal… Interval stand auf dem Plan. Bedeutet eine Herzfrequenz von 65-92%. Entspannung? Nö! Hat er schon selbst dann nach den ersten 15 Minuten auch gemerkt. Er war hinterher so ausgepowert, dass er Spinning in Energiezone „Interval“ bestimmt nicht mehr als Entspannungskurs wählt. Aber ehrlich gesagt, hatte ich auch schon ein wenig gehofft, dass er den Kurs völlig „k.o.“ verlässt ;).

Na ja aber es bleibt natürlich ein individuelles Gruppentraining, wird ja keiner gezwungen den Widerstand voll reinzudrehen oder eine anspruchsvolle Technik zu fahren.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest