Ein Hobby des Körpers: Insulin sammeln?

Sammeln ist ein blödes Hobby! Mein Katze sammelt meine Blutzuckerteststreifen und Zopfgummis, mein Mann sammelt Computerspiele-Kartons, Hollo (Sauce Hollandaise) und Kaffeebohnen und mein Körper scheinbar manchmal Insulin und ich muss dann das Chaos beseitigen ;).

Fotolia.com/www.diabetes-leben.com: Gibt es eine Sammelstelle für Insulin im Körper?

Fotolia.com/www.diabetes-leben.com: Gibt es eine Sammelstelle für Insulin im Körper?

Ihr kennt das vielleicht auch: An manchen Tagen spritzt ihr euch Insulin noch und nöcher und der Blutzucker will sich einfach nicht absenken lassen? Korrekturspritzen, Korrekturspritzen, Korrekturspritzen… ist angesagt und es tut sich nichts. Gar nichts! Insulin wirkt nicht. Manchmal steigt der Blutzuckerwert sogar trotz des vielen Insulins, das du verabreicht hast, noch weiter an. Den Tag verbringst du also mit erhöhten Blutzuckerwerten und erfolglosen Korrekturspritzen. Die Wende dann am nächsten Tag: du stehst mit einem Wert von unter 80mg/dl auf. Basalrate wird vorsorglich etwas abgesenkt. Dennoch die erste Unterzuckerung kurze Zeit später. Traubenzucker Haribo-Konfekt 😉 her. Danach setzt sich das „Spielchen“ fort. Du benötigst den ganzen Tag kaum Insulin und senkst die Basalrate ab oder/und isst wie ein Scheunendrescher um nicht zu unterzuckern.

Wie ist das zu erklären? Gestern wirkte kein Insulin und heute dann dafür richtig? Stress, Hormone, Wetter, Infekt, schlechter Tag … grübel, grübel, grübel… Essen, Sport… alles wie immer… keine besonderen Vorkomnisse. Das Ergebnis der Grübelei lautet: schlau wie je zuvor.

Gestern habe ich mich mit Valli getroffen und wir haben genau über dieses Thema diskutiert, weil es ihm genauso bei einem Tennis-Match am Tag zuvor erging. Der Blutzucker wollte trotz des Sports und des vielen Korrekturinsulins nicht absinken. Und als wir dann gestern da so nett im Café saßen, unterzuckerte er… Valli hat glücklicherweise ein CGMS, dass ihn rechtzeitig vor der drohnenden Unterzuckerung gewarnt hat, so dass wir schnell eine Eisdiele aufzusuchen MUSSTEN ;). Okay, war jetzt kein Skandal, denn bei den Temperaturen schmeckt das Eis ja besonders gut. Bei ihm trat also genau der Fall ein, den ich soeben beschrieben habe.

Bei einer Shoppingtour haben wir dann weiter über das Thema diskutiert, natürlich ohne Ergebnis. So machten wir unsere Späßchen, dass sich vielleicht ein Insulinpool in Diabetikern befindet, bzw. eine Insulinsammelstelle, die das ganze gespritzte Insulin ersteinmal aufnimmt und bis zur Überfüllung ansammelt. Und erst dann wird das Insulin freigesetzt und kommt genau dann zur Wirkung, wenn du es gerade nicht brauchst. Grrr…;). Nun ja vielleicht ein bisschen weit hergeholt ;).

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest