Diabetiker / Diabetes verstehen leicht gemacht (Vorsicht Ironie)

Kann doch wohl nicht so schwer sein, Diabetiker und ihren Diabetes zu verstehen, oder ;-)?

Kürzlich hat mir ein Nicht-Diabetiker auf meinen Arm gestarrt, weil ich dort meine externe Bauchspeicheldrüse sitzen habe. Ich freue mich, wenn die Leute nicht nur neugierig gucken, sondern auch fragen: „Hey, was ist denn das da auf deinem Arm?“

Dann wird es nämlich richtig lustig, denn dann erkläre ich ihnen, dass das eine externe Bauchspeicheldrüse ist, oder auch ein Insulinkäfer… Der Blick der Leute daraufhin ist grandios! Hehe probiert es aus.

Genau diese Situation hat mich jedenfalls auf die Idee gebracht, diesen Beitrag hier zu schreiben, der einige Dinge mal klar stellt ;). So schwierig ist es nämlich gar nicht Diabetiker / Diabetes. zu verstehen. Also, heute nehme ich dich mal mit in meine Diabetes-Welt ;). Auf geht’s. Nur noch ein Hinweis: Wer Ironie nicht leiden kann, sollte nur den grauen, eingeklammerten Text lesen ;):

  • Ich habe Diabetes bekommen, weil ich einfach total süß bin. Schau mich doch mal an ;-P (Diabetes Typ 1 ist eine Autoimmunerkrankung)
Diabetes verstehen

Diabetes verstehen: Voll süß, deshalb habe ich auch Diabetes bekommen. Aus Spaß trage ich am Oberarm eine externe Bauchspeicheldrüse.

  • Wenn mein Herz schneller schlägt, ich weiche Knie bekomme und ich anfange zu schwitzen, dann heißt das natürlich, dass ich voll in dich verliebt bin (Hypo / Unterzuckerung).
  • Wenn ich wirres Zeug rede, bin ich ganz klar wieder mal so richtig besoffen. Klar saufe ich auch auf der Arbeit (Hypo / Unterzuckerung).
Hypo besoffen Insulin

Diabetes verstehen: Plopp! Insulin nicht mit Flensburger verwechseln ;).

  • Ich trage meine Bauchspeicheldrüse an der Hüfte oder auf dem Oberarm, natürlich nicht immer und nur zum Spaß, versteht sich. Ich bin halt ein Rebell! (Als Typ-1-Diabetiker bist du auf eine ständige Insulinzufuhr angewiesen, weil die Bauchspeicheldrüse kaum noch eigenes Insulin produziert).
  • Meine Bauchspeicheldrüse funktioniert nur mit AAA Batterien. (Die externe, meine Insulinpumpe ist damit gemeint).
  • Wenn ich gute Blutzuckerwerte habe, dann geht es mir auch gut. Mein Zustand ist rein von Zahlen abhängig, ich bin tatsächlich ein Roboter, denn ich piepe ja auch, bin mit Sensoren ausgestattet. (Nein, es geht mir auch mal schlecht, wenn der Blutzuckerwert gut ist, ich bin ein Mensch und hab auch Gefühle ;)).
Diabetes  Typ 1 verstehen: Ich bin (k)ein Roboter!

Diabetes Typ 1 verstehen: Ich bin (k)ein Roboter!

  • Ich werde sterben, wenn ich Zucker esse. (Dann wäre ich schon tot. Ich spritze Insulin für nahezu jedes Essen, für manche Lebensmittel ein bisschen mehr, für andere weniger oder verzögert. Nahezu alle Lebensmittel werden vom Körper in Einfachzucker/Glukose zerlegt).
  • Vorsicht diese Gummibärchen/Haribos auf meinem Tisch sind Medikamente! Davon darfst du keine essen. (Okay zugegeben, ich will dir einfach keine abgeben ;)).
  • Hi ist nicht das Gleiche wie High. (Auch wenn meine Augen bei hohen Blutzuckerwerten (HI) sehr bekifft aussehen, habe ich weder was geraucht noch andere Drogen geschmissen)
  • Ich trage sehr gefährliche Waffen bei mir, also bleib höflich! (Also das stimmt wirklich: Lanzetten, Stechhilfen, Kanülen, Spritzen können echt wehtun, also sei nett zu mir!)

So damit dürfte erst mal einiges geklärt sein. Euch fällt bestimmt auch noch was ein, oder? Wird doch mal Zeit, dass man uns Insulinjunkys mal ernst ;-P nimmt, nicht wahr?

Diabetes verstehen: Meine Bauchspeicheldrüse ist zu dumm um ausreichend Insulin zu produzieren

Diabetes verstehen: Meine Bauchspeicheldrüse ist zu dumm, um ausreichend Insulin zu produzieren

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest