Energielos? Wie ich mit „Super-Pilzen“ zur Power-Steff wachse…

Energielos? Kraftlos? Nicht mit diesen Super-Pilzen, die aus Fragezeichenblöcken ganz einfach gewonnen werden… Wirken wie Traubenzucker bei Hypos! Alles easy peasy, nice life, Happiness pur, Sonnenschein… so ist das Leben… NICHT. Nicht immer. Dennoch antworten die meisten auf die Frage „Wie geht es dir?“, meistens mit „gut“, „super“, „rockt hier“, „läuft“…! Na klar, zwar rückwärts und bergab, aber macht ja nichts ;-P!

In den sozialen Netzwerken ist die Stimmung nicht minder. Kann auch mal ein bisschen nerven! Oder auch ein bisschen mehr ;). Besonders dann, wenn du aus welchen Gründen auch immer selbst traurig, wütend, enttäuscht bist. Du denkst: „Geht es denen allen da draußen denn nie schlecht, sind die nie traurig, energielos, … Ist das Leben zu denen immer so fair, so kunterbunt?“ Nein! Und aufpassen, jetzt bloß nicht noch in den  „Das Leben ist so verdammt unfair, habt Mitleid mit mir“-Modus verfallen! Aus Trauer wird dann schnell Wut, aus Wut bei einigen sogar Hass!

Dextro Energy SuperPilz Super Mario

Der Super-Pilz von Super Mario wirkt wie Dextro Energy bei Hypos 😉

Gestern war alles sinnlos!

Was jetzt tun? Gestern hatte ich ehrlich gesagt wieder mal so einen Tag. Mir ist alles über den Kopf gewachsen. In dem Moment hilft nichts, keine tröstenden Worte meines Mannes, keine schmusigen Kater, kein Zuspruch von Familie und Freunden, NICHTS. Alles ist alles einfach nur Sch…, unfair und die ganze Welt richtet sich nur gegen dich, was natürlich vollkommener Quatsch mit Soße ist. Während all‘ die anderen derweil da draußen das Leben feiern, bist du zu Hause und grübelst.

Blutzucker messen? Will den Wert jetzt nicht sehen!

Manchmal kann ich in solchen Situationen sogar kaum die Energie dazu aufbringen, meinen Blutzucker zu messen. Getreu dem Motto: „Ist doch eh alles sinnlos, wozu der Aufwand?“ Gebe ich mir dann einen Ruck und messe trotzdem, grinst mich meist noch ein schlechter Blutzuckerwert an und drückt die Stimmung weiter nach unten!

Manchmal bis sehr oft, ist der Blutzucker selbst der Auslöser der miesen Laune, der Energie- und Kraftlosigkeit. Genau deshalb sollte man auf jeden Fall messen, um rechtzeitig, richtig handeln zu können und diesen Teufelskreis gar nicht erst loszutreten.

Es kann mir keiner erzählen, dass er diese Situationen nicht kennt, in denen man alles nur SCHWARZ sieht und sich ausgebrannt fühlt. Aber was hilft jetzt, damit du dich nicht noch mehr runterziehst? Was kann man tun, um sich aus der Finsternis schnell wieder heraus zu befördern?

Die Welt ist nicht nur #000000 (Schwarz) oder #FFFFFF (Weiß)!

Es gibt da tatsächlich doch einen Ausweg: Tue das, was dir Spaß macht. Haha, toller Tipp, denn in einer solchen Situation macht dir nichts Spaß?! Dann tue das, was dir EIGENTLICH Spaß macht, wenn du jetzt nicht in der Situation wärst. 

RAFF DICH DAZU AUF! Du kannst nicht, du bist müde, schlapp, kraftlos? Doch du kannst! Wähle aber den #858585-Weg! Denn oft ist der Mittelweg der bessere. Denn wenn du deine Stimmung von zu Tode betrübt auf Himmelhoch-jauchzend aufheizt, erreichst du auch schnell wieder den „zu Tode betrübt“-Modus.

Super-Steff „frisst“ Pilze, um zu wachsen!  

Super Pilze geben dir wieder Power. Schluss mit "energielos".

Super Pilze geben dir wieder Power. Schluss mit „energielos“.

Wie oben erwähnt hatte ich gestern auch so ein Tag,  noch am Morgen ein absolutes Stimmungstief, alles #000000 gesehen, doch aus der kleinen, kraftlosen Steff ist im Laufe des Tages eine Power-Steff heran gewachsen. Wie im Spiele-Klassiker „Super Mario Land“, wenn sich Klein-Mario mit Hilfe eines Super-Pilzes in einen großen Mario verwandelt. Er verfügt immer noch über die gleichen Fähigkeiten, aber verliert jedoch nicht so schnell sein Leben, wenn er auf einen Gegner trifft. Die Fragezeichen-Blöcke, aus denen Mario seine Super Pilze bezieht musst du dir im übertragenen Sinne in deinem Leben auch suchen…

Ich habe mir direkt nach dem Aufwachen eingeredet, „du hast jetzt folgende Möglichkeiten, du siehst den ganzen Tag alles weiterhin #000000, jammerst oder du raffst dich auf, zu den Dingen, die dir EIGENTLICH Spaß machen, wie etwa Laufen, Schwimmen, Mountainbiking!“, denn darin verstecken sich meine persönlichen Super Pilze, aus denen ich, wie Super Mario aus den Fragezeichenblöcken, meine Superkräfte gewinnen kann. Auch durch die Worte meines Mannes, seines Kaffees (best ever!!!) und das Schnurren meiner Kater kann ich diese Lebenspower beziehen.

Getreu meines Mantras „Es ist nur ein Berg, fahr‘ drüber!“ bin ich den gestrigen Tag dann angegangen, gelaufen, geschwommen und nen kleinen Berg mit dem Rad erklommen. Aber alles bedacht und mit Maß! Am Ende des Tages war ich wieder eine zufriedene Super-Steff mit sehr guten Blutzuckerwerten.

In diesem Sinne kann ich nur empfehlen, „such‘ dir deine persönlichen Fragezeichen-Blöcke (das kann beispielsweise ein Hobby oder dein Partner sein), aus denen du Super Pilze beziehen kannst, die dir die nötige Energie und Kraft geben!“

PS: Miss‘ deinen Blutzucker in jedem Fall, sollte er nicht passen, kann dieser der Auslöser für deine miese Stimmung sein und du kannst korrigieren, damit ist deine Stimmung gewiss bald wieder besser. Passt der Blutzuckerwert, hast du sogar noch einen kleinen Stimmungsaufheller in petto, der es dir erleichtert aus deinen Fragezeichenblöcken die Super-Pilze zu beziehen…

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest