#DBW2015: Gemeinsam auf die Schnauze fliegen (unverhohlene Worte zur Diabetes-Interessenvertretung)

diabetes-blog-wocheSiebter und letzer Tag der Diabetes Blog Woche #DBW2015: Wie sieht es in deinem Land aus? Gibt es Vereine und Organisationen? Bist du Mitglied? Fühlt ihr euch durch sie gut vertreten und beraten? Was läuft gut, wo besteht Verbesserungsbedarf? Vereine, Organisationen, gibt es hier in Deutschland schon so einige. Mitglied bin ich nicht mehr. Gut vertreten, gut beraten… fühl(t)e ich mich, na ja, eher weniger. Verbesserungsbedarf gibt es immer. Mal weniger und mal richtig viel. Am liebsten würde ich an dieser Stelle aufhören zu schreiben.

Meine unverhohlene Kritik an der Diabetes-Interessenvertretung

Ich war selbst für eine Diabetes-Interessenvertretung aktiv, weiß also, wie es funktioniert bzw. nicht funktioniert, warum leider vieles auch querläuft. Komplizierte Verbandsstrukturen, fragwürdige Prinzipien gemischt mit etwas Starrsinn und nicht nur einer Prise Egoismus. Schwung, Pepp, Dynamik, neue Ideen…  ABGELEHNT! Es muss alles so bleiben, wie es ist. Und dann kommt noch erschwerend hinzu, dass oft statt miteinander gegeneinander gearbeitet wird. Harte Worte, ich weiß.

Unverhohlene Worte zur Diabetes-Interessenvertretung

Unverhohlene Worte zur Diabetes-Interessenvertretung

Leider, und das ist auch ein generelles Problem von Interessenvertretungen, wird dann noch teilweise ohne Beteiligung der Basis gehandelt. Wobei es mindestens zwei Basen gibt: Zum Einen die Typ1er (die in der Unterzahl sind), zum Anderen die Typ2er (ich sehe jetzt mal von den anderen zig tausend verschieden Diabetes-Typen ab). Beide „Parteien“ haben teils andere Wünsche, Interessen und Anliegen. Das ist mitunter übrigens auch ein Grund, warum ich diese Namensgleichheit der Krankheit verteufele.

Auch die eigentliche Zweckbestimmung der Interessenvertretung wird oftmals aus dem Auge verloren und vielmehr wird nur noch zu anderen politischen Themen Stellung genommen, die mit dem eigentlichen Thema Diabetes kaum noch was zu tun haben. Auf Wettbewerb, Quasi-Monopolisierung, Machtspielchen und Co will ich an dieser Stelle gar nicht weiter eingehen, sondern einfach nur mal in den Raum stellen. Wie gesagt: Meckern kann man immer, es besser zu machen ist schwieriger.

Lass uns zusammen fliegen, zur Not auch auf die Schnauze, Hauptsache zusammen

Ich will aber auch auf keinen Fall abschrecken oder gar abraten, sich als Diabetiker zu organisieren. Interessenvertretungen sind enorm wichtig und ich schätze deren Arbeit wirklich sehr. Es ist wichtig, sich GEMEINSAM stark zu machen, zusammenzuhalten… Und wenn man zusammen auch mal auf die Schnauze fliegt, egal, Hauptsache zusammen! Wir sitzen doch alle im gleichen Boot!

-> Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir schreibt, was ihr für Erfahrungen mit Interessenvertretungen gemacht habt. Insbesondere die Erfolge interessieren mich.

Schluss mit dem Affentheater…  Bloggen, Facebook, #dedoc und Co.

So und jetzt sollen die harten Worte auch mal ein Ende finden. Zum Abschluss ein paar versöhnlichere Worte zum Thema Facebook, bzw. Social Media, #dedoc und Blogging ;). Hier sehe ich Potential, hier passiert eine Menge! Wenn die Diabetes-Pharma, die Gesundheitspolitik, die Interessenvertretungen fuchs sind, dann knüpfen sie an Social Media, #dedoc und an unsere Diabetes-Blogs an! 

Einige sind bereits fuchs und bringen sich längst aktiv in Diskussionen, die unter uns Diabetikern auf Facebookseiten, in Gruppen auf Facebook, Twitter, Diabetes-Foren und Co stattfinden, mit ein. Sie lesen und diskutieren in zahlreichen Blogs, bei #dedoc mit. Stellen ihre Produkte vor, fragen nach Verbessserungsvorschlägen, sind offen für ehrliche Kritik und setzen Wünsche auch um. Damit tun sie nicht nur uns Diabetikern, sondern, vielmehr sich selbst ein großen Gefallen. Stichwort: Erfolg, Ansehen, Wettbewerb… Ich denke, dass muss ich nicht weiter ausführen. Vielleicht noch eins: Auch wir Diabetiker, möglichst VIIIELE, müssen natürlich dafür sorgen, dass wir authentisch, ehrlich und sachlich diskutieren!

Schluss mit dem Affentheater: Gemeinsam sind wir stark

Schluss mit dem Affentheater: Gemeinsam sind wir stark

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest