#DBW2015: Warum mich die Zukunft in Sachen Diabetes JETZT nicht interessiert!

diabetes-blog-wocheHeute, Tag 2 der Diabetes Blog Woche: „Zukunftsmusik – Diabetes im Jahr 2025“. Ehrlich gesagt gefällt mir das Thema nicht ;-). Warum? Weil ich im JETZT lebe. Ich möchte heute nicht an gestern und auch nicht an morgen denken. Ich bin JETZT dankbar dafür, dass ich einen OmniPod und ein FreeStyle Libre nutzen und damit gut leben kann.

Klar ist es durchaus sinnvoll, sich Gedanken über die Zukunft zu machen, dennoch sieht diese meistens doch ganz anders aus als erwartet. Häufig liest man in Presseberichten von wahnsinnig coolen technischen Innovationen in Sachen Diabetes oder von möglicher Heilung durch Transplantation ganz ohne Immunsuppressiva. Damit werden oft nur falsche Hoffnungen geweckt. Wenn ich überlege, wie lange es gedauert hat, bis das erste CGMS auf dem Markt kam und wie lange es uns vorher schon versprochen wurde…

Diabetes automatisiert

Wenn es denn wirklich tatsächlich mal soweit sein sollte, die Möglichkeit bestünde beispielsweise die künstliche Bauschspeicheldrüse für Diabetiker „anzufassen“ oder man gar den ersten Typ1-Diabetiker kennen lernen darf, der bereits geheilt ist und ohne Einschränkungen wie ein Gesunder leben kann, dann bin ich sicher die Erste, die so was von OHR ist… und euch natürlich sofort darüber in diesem Blog informiert ;-P.

Bis es aber soweit ist, schöpfe ich eben alle Möglichkeiten und Mittel aus, die dazu beitragen, dass mein Leben mit Diabetes Typ 1 so nahe an das eines Stoffwechselgesunden herankommt, dafür zahle ich auch teuer!!! Und nein, für diejenigen, die es noch nicht verstanden bzw. keinen Diabetes Typ 1 haben: Es läuft heutzutage auch trotz der vielen technischen Hilfsmittel, die an uns „kleben“ längst nicht alles automatisch wie bei einem Gesunden ab. Diabetes ist halt „kompliziert“/eine Wissenschaft für sich ;)!

Diabetes Zukunft: Künstliche Bauchspeicheldrüse

Diabetes Zukunft: Künstliche Bauchspeicheldrüse

„Diabetes Heilung 2027“

Eine Heilung aller Diabetiker für das Jahr 2025 wäre natürlich ein Traum, jedoch unvorstellbar. 1997 bei meiner Diagnose, hatte man mir noch sehr selbstsicher gesagt, in 30 Jahren wird es gewiss soweit sein. Wir sind ganz nah dran… Das wäre dann 2027. Na ja, ein bisschen Zeit ist ja noch. Haha, ABER die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Insulin für alle: #insulin4all

Aber wie gesagt, ich lebe im JETZT. Und JETZT, da uns Insulin hier in Deutschand zur Verfügung steht, wünsche ich mir vor allem, das Insulin auch in allen Ländern auf der Welt uneingeschränkt verfügbar ist: #insulin4all. Sprich in Ländern, in denen weniger Wohlstand herrscht, wie etwa Afrika, Asien und Südamerika. Dazu gibt es aktuell auch eine Kampagne, die ihr auch mit unterstützen könnt. Dazu einfach ein Foto von euch, auf dem ihr einen Zettel mit dem Hashtag #insulin4all hochhaltet auf der Seite http://insulin4all.tumblr.com hochladen und ein kurzes Statement dazu abgeben.

Lasst es uns gemeinsam anpacken, wo wir unterstützen können, sollten wir das auch JETZT SOFORT tun. Nicht nur in Sachen Diabetes! Und zwar für eine gemeinsame friedliche und glückliche Zukunft!

#insulin4all

#insulin4all

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest