Bodyforming: EMS mit Blick auf Blutzucker

Bodyforming Kröpcke Hannover EMS-Training

Bodyforming Kröpcke Hannover EMS-Training

Hatte ja kürzlich erst berichtet, dass ich elektrische Muskelstimulation, kurz EMS, getestet hatte, siehe „EMS- nur was für Faule?„. Nach diesem einem Testdurchgang kann ich allerdings noch nicht sagen, ob es mir wirklich zusagt, bzw. ob es überhaupt effektiv ist. Sicherlich hatte ich ein wenig 😉 Muskelkater (zugegeben den wahrscheinlich schlimmsten meines Lebens) davongetragen, aber das muss ja noch nix heißen.

Vielleicht sind mir die Stromschläge auch einfach zu sehr aufs Gemüt geschlagen ;). Vermute aber eher, dass durch das EMS-Training die Muskulatur, die sich in den tiefsten Schichten „versteckt“, zu doll „geärgert“ wurde. Na ja ungewohnter Sport verursacht immer erst mal Muskelkater. Aber dieser war echt höllisch ;).

Blutzuckerverhalten während der EMS

Auf jeden Fall hat mich bereits bei diesem ersten Test der EMS in der Body Street mein Blutzucker erstaunt: in den gerade mal 20 Minuten EMS-Training ist dieser enorm gesunken. Bedeutet: Da tut sich was! Der Körper verbraucht Energie und das scheinbar nicht zu knapp. Stoffwechsel und Fettverbrennung werden definitiv aktiviert. Neben dem Spaßfaktor ist das natürlich auch ein ausschlaggebender Grund, warum mich EMS so neugierig macht und ich es weiterhin testen möchte. Spaßfaktor? Ja! Ich mag halt das Gefühl, wenn die Muskeln arbeiten, durch Strom stimuliert werden. Verrückt? Vielleicht…. sollte man auf jeden Fall selbst erlebt haben :).

EMS-Training bei Bodyforming

EMS-Training

EMS-Training

Gestern bin ich dann deshalb auch noch mal zur EMS hin. Diesmal hatte ich ein anderes Studio aufgesucht: Bodyforming (am Kröpcke in Hannover). Das Stuido an sich hat mir auf Anhieb besser gefallen als Body Street Lister Meile, weil man nicht im Schaufenster trainiert (ich persönlich mag das nicht sonderlich, ist aber Ansichtssache). Eine Freundin (Jael) hatte ich gleich im Schlepptau, was den Spaßfaktor erhöht hat. Der Trainer, sorry die Trainer (ja jeder hatte nen eigenen ;)), hatten schon alles vorbereitet, sie versorgten uns mit Getränken, wiesen uns ordnungsgemäß ein, klärten alle Gesundheitsfragen mit uns und gingen auf all unsere Wünsche ein. Studioleiter Daniel Römermann hat sich bestens um uns gekümmert und ließ keine Frage unbeantwortet. Ein Mann vom Fach.

Wir wurden in (waschbare!) Elektrodenanzüge gesteckt und dann ging es auch schon los. Jael und ich hatten sichtlich Spaß, auch unter den strengen Blicken unserer Trainer, die haargenau aufpassten, dass wir alle Kraftübungen auch ordnungsgemäß durchführten. Schummeln war also nicht drin… Zu niedrige Impulse wurden sofort gesichtet und (vorsichtig) erhöht. Der absolute Clou war für mich als kröhnender Abschluss die Cardio-Variante des EMS-Trainings: bedeute im Elektrodenanzug mit Dauerimpuls auf dem Crosstrainer zu trainieren (siehe Foto). Der Unterschied zum Cross-Training ohne Impuls ist enorm. Ich durfte den direkten Vergleich erfahren.

EMS-Training mit Diabetes: Insulinpumpe hatte ich abgekoppelt

Cardio-Variante des EMS-Trainings

Cardio-Variante des EMS-Trainings

Update (April 2015): ZU diesem Zeitpunkt hatte ich noch eine Schlauchpumpe, den OmniPod lasse ich beim EMS-Training dran!

Nach 20 Minuten war dann (nur) zur Freude meines Blutzuckers 😉 das Training beendet. Der Blutzucker hat mir wieder die Effektivität der EMS bestätigt: Vor dem Training 190 mg/dl, nach dem Training 64 mg/dl. Vor dem Training hatte ich meine temporäre Basalrate meiner Insulinpumpe bereits eine Stunde auf 10% abgesenkt und die Insulinpumpe während des Trainings abgekoppelt. Nach dem Training war ich weitere drei Stunden mit gesenkter temporärer Basalrate (40%) unterwegs, um meine Blutzuckerwerte im Normbereich halten zu können. Auch heute macht sich der „Nachbrenneffekt“ noch an meinem Blutzuckerwerten bemerkbar. Na und der Muskelkater ist auch wieder da ;).

Mein Fazit: Ich werde weiterhin mit EMS trainieren als Ergänzung zum Laufen, Spinning, Bulgarian-Bag-Training und Schwimmen, weil ich mir damit erhoffe auch die Tiefen-Muskulatur aufzubauen, die Fettverbrennung und den Stoffwechsel zu aktivieren, muskuläre Dysbalancen ausgleichen und Fehlhaltungen korrigieren zu können. Ich werde individuell mit meinem eigenen persönlichen 😉 Trainer meine Trainingsziele festlegen. Na ja und außerdem mag ich ja dieses Kribbeln in der Muskulatur ;)… Der nächste Termin ist bereits im Kalender eingetragen.

Auf Wiedersehen. ich komm' wieder zum EMS-Training keine Frage ;)

Auf Wiedersehen. ich komm‘ wieder zum EMS-Training keine Frage 😉

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest