#DBW2015: Blutzucker messen ist sinnlos!

deutschland-misstHeute für diejenigen, denen es noch nicht bewusst ist, dass Blutzucker messen sinnlos ist!… „Blutzucker messen ist sinnlos“ war gerade kürzlich meine Antwort auf die Anfrage eines Pharmaunternehmens, das mir ein Blutzuckermessgerät kostenlos zum Testen zur Verfügung stellen wollte.

Okay, ich habe es ein bisschen freundlicher formuliert, nämlich dass der Trend der Medizintechnik sich weg von einzelnen punktuellen Blutzuckerwerten hin zu Glukosekurven bewegt, die Diabetiker schnellere, vorausschauende und clevere Blutzuckerkorrekturen ermöglichen und ihre Therapie ENTSCHEIDEND optimieren lassen. Weiterhin habe ich ihnen klipp und klar verdeutlicht (wobei sie es selbst auch bemerkt haben sollten ;)), dass die Mitbewerber auf dem Markt schon deutlich weiter sind als sie und dass sie, um mithalten zu können, sich statt auf Blutzuckermessgeräte lieber auf kontinuierliche Glukosemessung konzentrieren sollten. Ja ist doch so ;-)!

Außerdem habe ich ergänzt, nach dem noch das Thema „Genehmigung der Krankenkassen“ auf den Tisch kam, dass die Krankenkassen sehr dumm wären, wenn sie nicht bald (einige genehmigen die Systeme auch schon ganz vorbildlich) die Kosten für CGMS und FGMS für Diabetiker erstatten würden. Aber da (Kranken-)Versicherer ja gute Mathematiker sind und auch den gesundheitlichen Nutzen für Diabetiker begreifen sollten, wohl bald alle Kassen die Kosten übernehmen werden (hoffen wir’s).

War ich zu schroff? Zu direkt? Was hättet ihr dem Pharmaunternehmen (welches das war, mache ich nicht öffentlich) geantwortet? Messt ihr noch oder seid ihr auch schon geflasht? Oder habt ihr ein CGMS?

Blutzucker messen in New York auf dem Empire war schon etwas besonderes, beim Gleitschirmfliegen wäre es nicht möglich gewesen

Mal ehrlich, so besonders der Moment in New York war, auf dem Empire State Building Blutzucker zu messen (okay, ohne wäre es auch sehr cool gewesen ;-P), hat mir das Scannen mit dem FreeStyle Libre beim Paragliding durchaus besser gefallen!

Zumal ich ohne Blutzucker messen in New York, die Stadt noch ausgiebiger und ohne viele Hypos hätte erkunden und genießen können und Blutzucker messen beim Paragliding definitiv erst gar nicht möglich gewesen wäre ;-P.

Blutzuckermessen ist sinnlos, macht auf dem Empire State Building aber Spaß. Beim Paragliding ist es schier unmöglich!

Blutzuckermessen ist sinnlos, macht auf dem Empire State Building aber Spaß. Beim Paragliding ist es schier unmöglich!

Klar wie Kloßbrühe: Ohne FGMS/CGMS läuft’s nicht rund!

Aber ernsthaft: Nahezu jeder Diabetiker den ich kenne, hat mit kontinuierlicher Glukosemessung seine Blutzuckerwerte verbessern, seinen Therapieplan optimieren können!!!

Ich habe beispielsweise mein Dawn-Phänomen und meine nächtlichen Blutzuckerschwankungen schon dank Insulinpumpe (und damals noch eifriger nächtlicher Blutzuckermesserei) halbwegs in den Griff bekommen, nun konnte ich mit CGMS/FGMS weitere nächtliche Ungereimtheiten (die mir gar nicht bewusst waren) feststellen und durch Änderung der Insulinbasalrate ausmerzen.

Auf die Vorteile die CGMS/FGMS im Sport, werde ich heute nicht mehr eingehen. Ich denke, darüber habe ich hier im Blog genügend berichtet! Dass ich einen Marathon NIE MEHR ohne CGMS/FGMS bestreiten werde, ist für mich so klar wie Kloßbrühe. Jeder der schon einen Marathon ohne CGMS/FGMS bestritten hat, anderen (Leistungs-)Sport betreibt, weiß wovon ich rede (kein Glukosetrend, Unterzuckerungen, Keto, Zeitverlust, etc. pp.).

In diesem Sinne: CGMS/FGMS für alle Diabetiker (die es benötigen)!

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest